02.12.2020 18:00 |

Elternverein dagegen

Maskenpflicht sorgt wieder für Zündstoff

Elternvertreter sind froh, dass der Regelbetrieb in den Pflichtschulen wieder beginnt. Maskenpflicht sei noch zu diskutieren, heißt es seitens des Elternvereins. Die Lehrergewerkschaft appelliert an Kollegen, sich testen zu lassen.

„Es war sehr wichtig, dass es wieder los geht. Die Eltern waren schon am Limit“, sagt Ilse Schmid vom steirischen Elternverein. „Jetzt können wir nur auf Disziplin hoffen, dass sich die Lage weiter entspannt.“ Nicht ganz konform geht sie mit der verordneten Maskenpflicht in den Unterstufen. „Da wird man Lösungen zur Erleichterung finden müssen."

Befürchtung, dass Eltern Sturm laufen
Ähnlich sieht das auch Werner Strohmeier von der Lehrergewerkschaft, der befürchtet, dass die Eltern gegen den verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz Sturm laufen werden. „Man muss sich auch in der Praxis ansehen, wie das gehen kann, da wir doch viele sehr unterschiedliche Kinder haben, die nicht alle gleich gut die Masken tragen können.“ In Summe ist aber auch der Lehrervertreter „sehr froh, dass endlich wieder aufgesperrt wird.“

Zitat Icon

Wir hoffen auf Disziplin, damit sich die Lage weiter entspannt.

Ilse Schmid, Präsidentin des steirischen Elternvereins

Was den Musikunterricht im Freien betrifft, tendiert er schmunzelnd zu einem „Hör“-Unterricht. „Das singen verlegen wir lieber in das Frühjahr, damit die Stimmbänder nicht einfrieren.“ Alle weiteren Regierungsbeschlüsse müsse man jetzt noch im Detail besprechen.

„Möglichkeit der Testung nutzen“
Werner Strohmeier appelliert noch eindringlich an seine Kollegen, die Testungsmöglichkeit am kommenden Wochenende zu nutzen. “Ich hoffe, dass wirklich viele das Angebot annehmen werden."

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 16°
heiter
1° / 15°
wolkenlos
3° / 16°
wolkig
4° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)