Günter Bresnik:

„Neumayer hat realistische Chance auf die Top-100“

Salzburg
01.12.2020 12:30

Der Ex-Thiem-Coach Günter Bresnik spricht im großen „Krone“-Interview über das Radstädter-Tennistalent Lukas Neumayer. Seine Chancen auf eine Karriere als Profi, die größten Stärken und Parallelen zu Superstar Dominic Thiem.

Herr Bresnik, seit diesem Sommer trainiert Salzburgs Tennishoffnung Lukas Neumayer bei Ihnen in der Südstadt. Wie kam es dazu?

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich den Lukas lange nicht am Radar gehabt habe. Letztes Jahr hat mich seine Mutter gefragt ob er eine Woche bei mir trainieren kann und da hat er mich direkt beeindruckt. Ich habe ihm dann gesagt, dass er immer, wenn er in Wien ist, vorbeikommen kann.

Wie oft trainiert er bei Ihnen?

Sein Haupttrainer ist weiterhin Gerald Kamitz. Die beiden trainieren schon ewig miteinander. Wenn Lukas eine zweite Meinung haben will oder Gerald keine Zeit hat, dann kommt er zu mir.

Lukas hat heuer bereits des Öfteren gezeigt wozu er in der Lage ist. Trauen Sie sich sagen in welche Richtung es zukünftig für ihn gehen kann?

Spekulieren ist immer gefährlich. Aber grundsätzlich ist es sehr realistisch, dass er in die Top-100 der Welt kommt. Sein Pech war heuer, dass das Jugendtennis stillstand. Bei den Turnieren, bei denen er gespielt hat, hat er gute Ergebnisse erzielt. Ich behaupte, dass er in einem normalen Jahr eine Chance auf die Top-10 in der Jugendweltrangliste gehabt hätte. Wenn man unter den ersten Zehn in der Jugend ist, ist man auch ein Kandidat für die ersten Hundert bei den Herren.

Welche Bereiche zählen zu den Stärken von Lukas?

Körperlich ist er sehr stark und auch seine Rückhand ist top. Außerdem hat er eine gute Einstellung zum Sport und zudem eine Familie die ihn toll unterstützt.

In welchen Bereichen muss er sich noch verbessern?

Wäre er schon früher in einer stärkeren Trainingsgruppe gewesen, dann wäre er schon weiter. Das kann man aber keinem vorwerfen, weil es logistisch einfach nicht möglich war. Aufholen muss er das Defizit an schweren Turniermatches, das kann er hoffentlich nächstes Jahr bei den Future-Turnieren machen. Ein paar Kleinigkeiten vor allem beim Aufschlag und der Vorhand muss er verbessern. Das wird natürlich noch etwas dauern. Aber grundsätzlich hat Lukas keine wirkliche Schwäche.

Gibt es zwischen Lukas und Superstar Dominic Thiem irgendwelche Parallelen?


Dominic war in dem Alter schon um einiges weiter. Er hatte bereits viel mehr Erfahrung auf internationalen Turnieren gesammelt und war auch technisch besser. Die größten Stärken von Lukas sind seine Hingabe und die Zielstrebigkeit. Wenn man sorgsam mit ihm umgeht, dann kann es für ihn in den kommenden Jahren steil bergauf gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele