28.11.2020 18:00 |

Sag’s einfach

Corona-Infos für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Darf ich meine Mutter treffen? Kann ich einkaufen gehen? Diese Fragen stellen sich im zweiten Lockdown viele Menschen. Den Überblick über die Regelungen zu behalten fällt nicht immer leicht. Vor noch größere Herausforderungen werden dabei Menschen mit Lernschwierigkeiten gestellt.

„Auf der Homepage des Landes finden Menschen mit Lernschwierigkeiten unter www.tirol.gv.at/corona-einfache-sprache die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus, aktuelle Regeln, Ansprechpersonen sowie nützliche Links“, weiß Soziallandesrätin Gabriele Fischer, denn: „Mir ist es wichtig, dass jeder und jede Zugang zu den relevanten Infos hat. Mithilfe einfacher Sprache und Visualisierung werden beispielsweise das Virus, seine Übertragungswege, worauf zu achten ist und die aktuell gültigen Beschränkungen verständlich kommuniziert.“

Nun auch Beratung per Telefon
Die Abteilung Soziales bietet überdies an zwei Halbtagen in der Woche telefonische Beratung durch in einfacher Sprache geschulte Mitarbeiter an. „Unter der Nummer 0512/508 7677 werden dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr telefonisch Fragen rund um das Thema Coronavirus beantwortet“, informiert Fischer. „Wir haben festgestellt, dass während des ersten Lockdowns sehr viel Unsicherheit und Informationsbedürfnis unter den betroffenen Menschen geherrscht hat. Aus diesen Erfahrungswerten haben wir gelernt und bieten nun eine einfache, unkomplizierte und auf Wunsch auch anonyme Beratung an.“

Fragen können auch per E-Mail an soziale.arbeit@tirol.gv.at gerichtet werden. Zusätzlich wird bei Bedarf auch psychologische Unterstützung vermittelt (Terminvergabe telefonisch oder per E-Mail).

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-3° / 9°
stark bewölkt
-6° / 3°
wolkig
-6° / 7°
stark bewölkt
-2° / 5°
stark bewölkt
-10° / 2°
leichter Schneefall