Sag’s einfach

Corona-Infos für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Tirol
28.11.2020 18:00

Darf ich meine Mutter treffen? Kann ich einkaufen gehen? Diese Fragen stellen sich im zweiten Lockdown viele Menschen. Den Überblick über die Regelungen zu behalten fällt nicht immer leicht. Vor noch größere Herausforderungen werden dabei Menschen mit Lernschwierigkeiten gestellt.

„Auf der Homepage des Landes finden Menschen mit Lernschwierigkeiten unter www.tirol.gv.at/corona-einfache-sprache die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus, aktuelle Regeln, Ansprechpersonen sowie nützliche Links“, weiß Soziallandesrätin Gabriele Fischer, denn: „Mir ist es wichtig, dass jeder und jede Zugang zu den relevanten Infos hat. Mithilfe einfacher Sprache und Visualisierung werden beispielsweise das Virus, seine Übertragungswege, worauf zu achten ist und die aktuell gültigen Beschränkungen verständlich kommuniziert.“

Nun auch Beratung per Telefon
Die Abteilung Soziales bietet überdies an zwei Halbtagen in der Woche telefonische Beratung durch in einfacher Sprache geschulte Mitarbeiter an. „Unter der Nummer 0512/508 7677 werden dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr telefonisch Fragen rund um das Thema Coronavirus beantwortet“, informiert Fischer. „Wir haben festgestellt, dass während des ersten Lockdowns sehr viel Unsicherheit und Informationsbedürfnis unter den betroffenen Menschen geherrscht hat. Aus diesen Erfahrungswerten haben wir gelernt und bieten nun eine einfache, unkomplizierte und auf Wunsch auch anonyme Beratung an.“

Fragen können auch per E-Mail an soziale.arbeit@tirol.gv.at gerichtet werden. Zusätzlich wird bei Bedarf auch psychologische Unterstützung vermittelt (Terminvergabe telefonisch oder per E-Mail).

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele