Richtiger Umgang

ÖVP begrüßt „kürzere Leine“ bei bestimmten Hunden

Oberösterreich
27.11.2020 18:00
„Wir müssen uns im Sinne der Sicherheit der Menschen darum kümmern, dass nur jene Personen einen Hund halten, die auch mit dem Tier umgehen können“, betont der geschäftsführende ÖVP-Klubobmann im Landtag, Christian Dörfel. In diesem Sinne begrüßt er das geplante neue Hundehaltegesetz, das bis 30. Dezember in Begutachtung ist. Es nimmt Hundehalter quasi an eine kürzere Leine.

Bisher wurden nur einzelne Hunde, bei denen es bereits zu Vorfällen kam, als „Auffällige Hunde“ kategorisiert. In Zukunft sollen Hunderassen, von denen allgemein ausgegangen wird, dass von ihnen ein erhöhtes Gefährdungspotenzial ausgeht, als solche benannt werden. Das Halten von Hunden dieser Rassen ist mit dann an die Absolvierung einer Hundealltagstauglichkeitsprüfung, die Verlässlichkeit des Halters und Leinen- bzw. Beißkorbpflicht an öffentlichen Orten gebunden.

„Problem ist meistens der Halter“
Dörfel begrüßt all dies als die richtigen Stellschrauben für eine sicherere Hundehaltung: „Das Problem ist in den meisten Fällen nicht der Hund selbst, sondern sein Halter, der ihn zu einer Gefahr macht. Leider sehen wir auch, dass Menschen zu bestimmten Rassen greifen, obwohl sie nicht mit ihnen umgehen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele