Ließ Karte sperren

Misstrauische Ehefrau verhinderte Telefon-Betrug

Kärnten
24.11.2020 19:06

Seiner misstrauischen Ehefrau hat ein 64-jähriger Klagenfurter zu verdanken, dass er nicht viel Geld an einen Telefonbetrüger verloren hat, der sich als angeblicher IT-Mitarbeiter ausgegeben hatte und dem Klagenfurter Schwachstellen im Computersystem vorgegaukelt hatte. Auch die Führerscheindaten und Kreditkartennummer konnte er ihm herauslocken. Während des Telefonats hatte die Ehefrau aber sofort die Kreditkarte über die Hotline sperren lassen. Zum Glück. Denn wie sich dann herausstellte, waren bereits mehrere Abbuchungsaufträge vom Girokonto des 64-Jährigen eingegangen.

Bereits am 21. November hatte ein 64-jähriger Mann aus Klagenfurt von einem angeblichen Servicemitarbeiter eines IT-Unternehmens einen Anruf erhalten. Der Unbekannte forderte den Mann in englischer Sprache auf, sich zum Computer zu begeben, da bei ihm Schwachstellen im Computersystem festgestellt wurden. Da der Unbekannte sehr überzeugend geklungen hatte und sich offensichtlich mit Computersystemen ausgekannt hatte, kam der Mann der Aufforderung nach.

Während des Telefonates wurde er aufgefordert, seine Führerscheindaten und seine Kreditkartennummer bekanntzugeben. Dies tat er auch.

Gattin wurde misstrauisch

Seine anwesende Gattin wurde jedoch misstrauisch und informierte sofort die Bankhotline. Diese sperrte die Kreditkarte und teilte mit, dass bereits mehrere Abbuchungsaufträge vom Girokonto des Mannes eingegangen sind. Als der 64-Jährige dem Anrufer sagte, dass er seine Kreditkarte sperren ließ, wurde er massiv bedroht. Der 64-Jährige beendete das Telefonat.

Am Montag, 23. November, ging der 64-Jährige zu seiner Bank. Dort wurde festgestellt, dass zwischenzeitlich zehn Abbuchungsaufträge eingegangen waren. Aufgrund der rechtzeitigen Bekanntgabe, am 21. November, wurden allerdings alle Abbuchungen von der Bank gestoppt und rücküberwiesen. Somit ist dem 64-Jährigen kein Schaden entstanden.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele