22.11.2020 14:15 |

Unsere Gemeinden

So klingt’s im Gegendtal

Ein außergewöhnlich reges Kulturleben, die Garantie auf Goldene und ein Auferstehen wie Phönix aus der Katastrophe: Afritz ist das Herz eines Tales.

Einst gab es ja noch Telefonbücher und die für Kärnten begannen traditionell und dem Alphabet gehorchend mit Afritz. Aber die Gemeinde im Zentrum des Gegendtales hätte diesen Spitzenplatz auch sonst verdient: Wer bitte hat einen Doppelolympiasieger zu bieten? Afritz hat das mit Matthias Mayer im Angebot.

Aber mit Philipp Orter auch einen Spitzenkombinierer. Welche 1450 Seelen-Gemeinde kann mit vier bekannten Chören aufwarten? Afritz kann es, neben dem MGV singen sich noch das Quintett Afritz, der Gemischte Chor und das Junge Sextett in die Herzen der Zuhörer. Welche Gemeinde hat eine derart wechselvolle Geschichte? Immerhin war Afritz zwischen den Jahren 1973 und 1990 Teil einer Großgemeinde mit Feld.

Weil nach der Trennung irgendein Scherzbold die Gemeindegrenze zog, verläuft diese nun entlang der Uferlinie des Afritzer Sees. Man sonnenbadet in Afritz, man schwimmt in Feld.

Doch da war noch was, die dramatische Murenkatastrophe des Jahres 2016. 40 Häuser wurden verschüttet oder beschädigt, 15 Hektar verwüstet, es war der verheerendste Murenabgang seit 20 Jahren in Österreich. „Wir halten zsamm“ haben sich die Afritzer damals auf ihre Autos geklebt. Es war kein leeres Versprechen.

Fritz Kimeswenger
Fritz Kimeswenger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 30. November 2020
Wetter Symbol