Teambewerb

Skispringen: ÖSV-Adler triumphieren in Wisla!

Wintersport
21.11.2020 19:28

Die Ungewissheit vor dem Saisonauftakt ist bei den ÖSV-Skispringern großer Freude und Erleichterung gewichen! Das Quartett des neuen Cheftrainers Andreas Widhölzl mit Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Daniel Huber und Stefan Kraft triumphierte am Samstag beim Weltcup-Start in Wisla im Teambewerb und verwies Deutschland um 8,7 Punkte auf den zweiten Rang. Gastgeber Polen wurde mit 16,5 Zählern Rückstand Dritter ...

Der Sportliche Leiter Mario Stecher war angesichts des Gebotenen überaus zufrieden. „Alle haben eine sensationell gute Leistung geboten. Sie haben die erste Standort-Bestimmung mit Bravour gemeistert“, lobte der Steirer im ORF-Fernsehen. Die Österreicher hatten im Dreikampf mit Deutschland und Polen, der sich von Beginn an entwickelte, das bessere Ende für sich. Weltmeister Markus Eisenbichler hatte im ersten Durchgang mit einem Plus von 3,5 Metern gegenüber Weltcup-Sieger Stefan Kraft den ÖSV-Springern zwar noch die Führung abgeluchst, doch diese zeigten auch im Finale im Gegensatz zu den Rivalen keine Schwäche.

Startspringer Hayböck holte gleich den ersten Platz zurück. „Mit taugt es, dass ich bessere Sprünge zeigen konnte und mit dem Team ganz oben stehe“, freute sich der 29-Jährige. Seine drei Kollegen hatten gemeinsam mit Jan Hörl auch im Vorjahr in Polen gewonnen. Aschenwald meisterte schwierige Rückenwind-Bedingungen („Es ist genial, wenn man so in die Saison hineinstartet“), Huber sorgte mit 135 Metern für die Tageshöchstweite. Weil aber die Landung jenseits der Hillsize nicht perfekt war, lag Deutschland mit dem Weltcup-Zweiten Karl Geiger vor den Schlussspringern nur 2,6 Punkte zurück.

Kraft steigerte sich auf 127 m und Eisenbichler vermochte den 27-jährigen Salzburger nicht zu übertreffen. „Das hat richtig viel Spaß gemacht“, jubelte Huber, der vor drei Jahren in Schlesien als Sechster sein bis dahin bestes Weltcup-Resultat erreicht hatte. „Ich bin mega-happy mit meinen Sprüngen.“ Kraft meinte, er hätte vor dem letzten Sprung gerne mehr Vorsprung gehabt. "Es war sehr spannend, aber der letzte war Gottseidank mein bester Versuch. Für den Einzelbewerb am Sonntag (16 Uhr/live ORF 1) gab sich der Gewinner von 21 Weltcup-Bewerben aber zurückhaltend.

“Ich habe noch nicht das letzte Selbstvertrauen auf dieser Schanze, aber ich bin guter Dinge.„ Widhölzl gab zu, vor dem Start nervös gewesen zu sein. Doch am Ende lachte der Tiroler nach dem Premierensieg als Chefcoach. “Alle haben stabile Sprünge gezeigt. Es war schön anzuschauen, wie sie sich gesteigert haben", erklärte der 44-Jährige. Am Sonntag sind auch Jan Hörl und Gregor Schlierenzauer dabei.

Das Ergebnis:
1. Österreich 1078,0 Punkte (Michael Hayböck 128,5 m/131,5 m, Philipp Aschenwald 128/121,5, Daniel Huber 131/135, Stefan Kraft 120,5/127)
2. Deutschland 1069,3 (Constantin Schmid 126/119, Pius Paschke 126/128, Karl Geiger 131,5/130, Markus Eisenbichler 123,5/127)
3. Polen 1061,5 (Piotr Zyla 129/127,5, Klemens Muranka 122/126, Dawid Kubacki 131,5/130,5, Kamil Stoch 118,5/126)
4. Norwegen 1024,2 (Robert Johansson 123,5/129, Marius Lindvik 119,5/120,5, Daniel Andre Tande 123/122, Halvor Egner Granerud 123/132)
5. Japan 996,3 (Ryoyu Kobayashi 117,5/121,5, Junshiro Kobayashi 124/121,5, Daiki Ito 121/122, Yukiya Sato 120/127,5)
6. Slowenien 968,4 (Timi Zajc 119/130, Peter Prevc 120,5/125, Anze Lanisek 123/119,5, Ziga Jelar 113/116)
7. Russland 875,0
8. Schweiz 863,0

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele