Salzburger erschossen

Verdächtiger beteuert: Schuss hat sich gelöst

Salzburg
21.11.2020 11:35

Vor gut zwei Wochen wurde die Leiche eines Salzburgers in einer Wohnung in Klagenfurt entdeckt. Der Mann wurde erschossen. Jetzt sagte der 37-jährige Verdächtige aus: Er sagte gegenüber den Ermittlern, dass sich ein Schuss irrtümlich aus einem Kleinkalibergewehr gelöst und den 39-Jährigen getroffen habe. Das wäre dann kein Mord, sondern grob fahrlässige Tötung.

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz, soll der Verdächtige gestanden haben, dass sich beim Hantieren mit dem Kleinkalibergewehr ein Schuss gelöst hatte. Dieser traf den Salzburger, als er sich gerade weggedreht hatte, um etwas aufzuschreiben, so die Aussage des 37-Jährigen. Der Verdächtige gab weiters an, am fraglichen Tag unter Medikamenteneinfluss gestanden zu haben. „Ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben, um die Zurechnungsfähigkeit zu überprüfen“, sagte Kitz. Der Amtsarzt hat ihm diese am 6. November bei der Verhaftung bescheinigt. Seitdem sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft.

Der mutmaßliche Täter war damals erst rund 48 Stunden nach dem Tod des Salzburgers zur Polizei gefahren und hatte geschildert, dass in seiner Wohnung ein Toter liegt. „Der Verdächtige sagt, er habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, er hätte nicht klar denken können“, so Kitz. Daher habe er erst spät registriert, was er angerichtet hatte. Ungeachtet der Angaben des Mannes ermittelt die Staatsanwaltschaft weiterhin wegen des Verdachts des Mordes.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele