20.11.2020 13:00 |

Parker MacKay:

Vom Saxophonspieler zum Eishockey-Crack

Sein Spiel am Eis und vor allem seine Einstellung für die Mannschaft ist für seinen Trainer Doug Mason wie Musik in den Ohren. Sein Schützling Parker MacKay geigt als Eishockeyspieler bei den Graz99ers groß auf. Dabei war er zu Schulzeiten in der Highschool sogar auch noch ein passabler Saxophonspieler. Im „Steirerkrone“-Gespräch erzählte der 26-jährige Kanadier vor dem heutigen Auswärtsspiel in Bratislava über seine Wurzeln und seine familiären Kontakte in die NHL.

Parker MacKay ist wahrscheinlich einer der besten Scheibenjäger in unserer Eishockey-Liga. Er kämpft um jeden Puck. Er hört nie auf!“

Das Spiel seines Schützlings am Eis ist für 99ers- Trainer Doug Mason wie Musik in den Ohren. Mag damit zu tun haben, dass MacKay auch eine musikalische Seite an sich hat: „In meiner Schulzeit habe ich zumindest Saxophon gespielt“, grinst Parker, der seinen Nachbarn und Mitspielern zuliebe das Instrument aber doch lieber zuhause in Kanada gelassen hat. „Ich bin ja hier, um dem Team im Rink zu helfen!“

Was der 26-Jährige definitiv tut: Sieben Assists und zwei Tore verbuchte der Stürmer bisher in Graz. Jene zwei Treffer erzielte er ausgerechnet gegen den heutigen Gegner Bratislava

Mason schwärmt: „Parker sucht nie nach Ausreden, übernimmt Verantwortung und ist sehr bodenständig“ Genau diese Bodenständigkeit wurde MacKay schon zuhause eingeimpft. „Ich komme aus einem 500-Seelen-Dorf. Meine Mama betreibt dort ein Gewächshaus, mein Vater ist Zimmermann. Sie haben mir diese Mentalität, nämlich immer alles zu geben, mitgegeben.“

Tipps aus der NHL
Rat holt sich der Kanadier – der sich einst erst über ein Probetraining ins College-Eishockeyteam kämpfte, später dann sogar Kapitän war – regelmäßig von seinem Cousin Carson Soucy.

„Er ist NHL-Profi in Minnesota. Wir sind oft in Kontakt, haben als Kinder auf den Eisflächen in Kanada gespielt und trainieren jeden Sommer zusammen.“ Vielleicht hat er ja auch fürs heutige Spiel in Bratislava die passenden Ratschläge parat.

ICE-Hockey-League, heute: Bratislava – Moser Medical Graz99ers (17.30), Linz – Bozen, Dornbirn – KAC (beide 19.15).

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 23°
heiter
4° / 22°
heiter
6° / 24°
heiter
7° / 24°
heiter
6° / 27°
heiter