18.11.2020 17:30 |

Corona-Krise

Belastungsprobe für die städtischen Seniorenheime

Christoph Baumgärtner ist Leiter der städtischen Seniorenheime. Auch das Covid-Quartier im Wehrle-Gebäude fällt in seine Obhut.

Wie ernst ist die Lage?

Wir haben an mehreren Standorten zu kämpfen: In Liefering sind es vorwiegend Mitarbeiter der Reinigung, in Itzling sind zwei Bewohner positiv. In Hellbrunn drei Mitarbeiter, im Nonntal ist der Ausbruch mit zehn Bewohnern und elf Mitarbeitern großflächiger.

Wie schwer sind die Bewohner erkrankt?

Im Seniorenheim Nonntal haben wir zwei Todesfälle zu beklagen. Die Bewohner waren aber jeweils schon in palliativer Betreuung. Ein Herr war im Spital.

Kann man in dieser Situation noch optimistisch sein?

Wir bleiben ruhig. Das Virus hat sich leise eingeschlichen. Wir werden es mit voller Kraft wieder rausstauben. Wir sind generell gut aufgestellt: haben auch Peer-Modelle in den Häusern.

Hilft ein „Corona-Quartier“ überhaupt?

Es geht um Menschen, die sich an die Quarantäne nicht halten können. Im Wehrle bleiben sie untereinander, können sich über zwei Stockwerke bewegen.

Gibt es genug Personal?

Wir starten mit 18 Kräften. Auch die Stadt stellt aus anderen Häusern welche.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Juli 2021
Wetter Symbol