„Besser wird es nicht“

94,5% Wirksamkeit: Fauci von Impfstoff begeistert

Ausland
16.11.2020 15:40

Der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci hat begeistert auf Daten des Pharmaunternehmens Moderna für dessen Corona-Impfstoff mRNA-1273 reagiert. „Das sind offensichtlich sehr aufregende Ergebnisse“, sagte der Coronavirus-Experte nach Angaben des Fernsehsenders CNN. „Besser wird es nicht - 94,5 Prozent sind wirklich hervorragend“, so Fauci.

Seiner Einschätzung zufolge könnten die ersten Impfungen in den USA bereits im Dezember bei Hochrisikogruppen beginnen, der breite Rest der Bevölkerung könnte eher ab Ende April dran sein. „Und das wird in den Mai, Juni und Juli hineingehen. Das wird ein paar Monate dauern.“ Für einen vollen Impfschutz sind laut Moderna, das am Montag mitteilte, dass Zwischenergebnisse eine Wirksamkeit seines Coronavirus-Impfstoffs von 94,5 Prozent zeigen würden, zwei Dosen in zeitlichem Abstand notwendig.

Konzern will 2021 eine Milliarde Impfdosen herstellen
Moderna will nach eigenen Angaben bis Ende des Jahres bereit sein, im Falle einer Zulassung rund 20 Millionen Impfdosen in die USA zu liefern. Im kommenden Jahr sollen bis zu einer Milliarde Dosen hergestellt werden. Zwar haben schon Länder wie Russland, China und kürzlich erst Bahrain Impfstoffe mit Einschränkungen freigegeben und impfen damit bereits Teile der Bevölkerung. Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist derzeit weitgehend offen.

Die Phase-III-Studie zum RNA-Impfstoff mRNA-1273 von Moderna umfasst insgesamt 30.000 Probanden. Die Hälfte von ihnen hat den Impfstoff erhalten, die andere Hälfte fungiert als Kontrollgruppe und bekommt ein Placebo-Mittel. Insgesamt erkrankten bisher 95 Studienteilnehmer an der Krankheit Covid-19. Nur fünf dieser Fälle entfielen auf die tatsächlich geimpften Probanden, 90 Fälle wurden in der Kontrollgruppe diagnostiziert. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent. Bei den Probanden seien nur milde bis moderate Nebenwirkungen aufgetreten, heißt es.

90-prozentiger Schutz bei deutscher Covid-Impfung
Moderna ist der zweite große US-Pharmakonzern, der innerhalb einer Woche positive Daten aus einer zulassungsrelevanten Studie mit einem Corona-Impfstoff vorgelegt hat. Das Unternehmen erwartet, in den kommenden Wochen in den USA eine Notfallgenehmigung beantragen zu können. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA leitete am Montag einen beschleunigten Zulassungsprozess ein. Am Montag vor einer Woche hatten das deutsche Biotech-Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer mitgeteilt, dass ihre Impfung einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bietet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele