„Provokant“

Kritik der Landesspitze an Möbelhaus-Eröffnung

Salzburg
13.11.2020 16:40

Im Zusammenhang mit den auch fürs anstehende Wochenende beworbenen Eröffnungstagen eines Möbelhauses in Eugendorf haben am Freitag Landeshauptmann Wilfried Haslauer und sein Stellvertreter Christian Stöckl an das Unternehmen appelliert, solche Eröffnungsspektakel in so einer schwierigen Zeit zu unterlassen.

„Auch wenn das rechtlich in Ordnung sein mag und den Behörden dadurch die Hände gebunden sind: Solche Eröffnungstage sind in der aktuell höchst kritischen Phase der Corona-Epidemie äußerst provokant und instinktlos. In einer Zeit, wo so viele Menschen auf so viel verzichten müssen, ein derartiges Eröffnungsspektakel durchzuführen, ist völlig unangebracht“, konstatiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Verstärkte Polizeikontrollen
„Wir müssen alles unternehmen, um die explodierenden Corona-Fallzahlen in den Griff zu bekommen. Dabei sind wir auf die Mithilfe der gesamten Bevölkerung angewiesen. Wenn jetzt ein großes Unternehmen tagelang und massenwirksam eine Eröffnung bewirbt und durchführt und damit große Menschenansammlungen regelrecht provoziert, kann das aus gesundheitspolitischer Sicht nicht befürwortet werden“, so Stöckl. Haslauer ergänzt: „Ich habe die Exekutive ersucht, verstärkte Kontrollen rund um diese Eröffnung in Eugendorf durchzuführen.“

Konzept einwandfrei
Stöckl ließ bereits im Vorfeld das Präventionskonzept durch die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung prüfen. „Mir wurde mitgeteilt, dass die geplanten und hoffentlich dann auch eingehaltenen Maßnahmen nachvollziehbar sind und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.“ Dennoch appelliert der Gesundheitsreferent des Landes an die Vernunft: „Es geht vor allem darum, verantwortungsvoll zu handeln.“ Das bedeutet für Haslauer: „Bewahren wir Abstand, helfen wir zusammen. Das ist jetzt wichtiger denn je zuvor.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele