08.11.2020 12:00 |

Digitale Pirsch:

Jagdkurs findet heuer online statt

Während Jäger trotz Ausgangssperren auf die Pirsch gehen dürfen, hat Corona für Veränderungen beim Jagdkurs gesorgt.

Der erfahrene Weidmann Hans Ebner hat bereits mehrere Hundert Kärntner Jäger beim Hofwirt in Villach ausgebildet: „Ich bin seit 45 Jahren für Villach als Ausbildungsleiter bestellt.“ Jagdkurse sind zeitintensiv, lehrreich und vor allem nichts, was man einfach so nebenbei macht. „Wir lehren Interessierten die Zusammenhänge in der Natur. Das Interesse ist groß, weil gerade in unserer digitalisierten Zeit immer mehr Menschen zurück zur Natur wollen“, erklärt Ebner.

Für angehende Jungjäger bedeutet dies, zehn Monate lang pauken – bis man nach dem Bestehen einer mehrteiligen theoretischen und praktischen Prüfung die „Grüne Matura“ und damit den Jagdschein erhält.

„Ich kann nicht im vollen Jagdsaal unterrichten“, so Ebner, der bei seinen Kursen von Sohn Johannes und Neffe Bernhard Ebner unterstützt wird. Der Jagdkurs wird seit heuer daher auch online gestreamt. „Mir gefällt der Unterricht im Jagdsaal zwar besser, aber der Internet-Jagdkurs ist in der aktuellen Situation einfach passender“, sagt ein angehender Jäger zur „Krone“.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. November 2020
Wetter Symbol