Molkerei startet durch

Ur-Milch mit den besonderen Genen

Salzburg
06.11.2020 08:00
Knalleffekt in der Lungauer Bioszene: Nach über 24 Jahren gehen die vier Tamsweger Bauern der Milchvermarktungsgemeinschaft Minimolk getrennte Wege. „Unsere bisherige Geschäftsführerin geht in Pension, die anderen beiden haben kein Interesse mehr“, berichtet David Gruber, der die Molkerei kreativ weiterführt.

Schon ab Mitte November wollen der Tamsweger und seine Frau Birgit täglich rund 300 Liter Milch seiner 30 Fleckviehkühe zu Jogurt, Topfen und auch Bio-Milch am Hof verarbeiten.

„Die Minimolk ist sehr gut gelaufen. Es wäre schade, das Ganze nicht weiterzuführen“, berichtet Gruber. Die Fortsetzung des Bio-Erfolgsprojekt lässt sich der Ottingbauer Einiges kosten – trotz der Virus-Krise: Seit Juli baut der Landwirt eine rund 80 Quadratmeter große Schaumolkerei. Kostenpunkt: rund 100.000 Euro.

Schwieriger Start durch die Tourismus- Flaute
Der Grund? Ab Dezember will Gruber seine Produkte auch ab Hof verkaufen. Sofern die Virus-Krise mitspielt: „Coronabedingt zieht sich unser Bauvorhaben. Wir warten noch auf einen Schaltkasten“, so Gruber.

Zudem erschwerend: Die aktuelle Lage im Tourismus. „Im vergangenen Winter wurden gut 30 Prozent unserer Produkte nach Obertauern und in die Lungauer Gastronomie verkauft. Das wird heuer spannend“, sagt Frau Birgit.

Ein Projekt ist schon abgeschlossen: Am Ottinggut wird nun so genannte „A2-Milch“ verarbeitet. „Unsere Kühe geben eine Art Ur-Milch, weil sie das A2-Gen in sich haben. Die Milch ist bekömmlicher, da eine Aminosäure bei der Verdauung nicht entsteht“, sagt Gruber.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele