04.11.2020 18:00 |

Wegen Lockdown

Fernunterricht auch für steirische Berufsschüler

Fast 4000 Lehrlinge haben aktuell ihren Berufsschul-Turnus. Doch derzeit sind sie alle zu Hause und erleben den Lockdown mit Fernunterricht. Ab kommender Woche soll es aber erste Ausnahmen geben.

Und es hat ihn wieder getroffen: Beim ersten Lockdown im März besuchte er die Berufsschule in Eibiswald, jetzt ist EDV-Lehrling Puya Ghasemi gerade Schüler in Hartberg. „Das ,Distance Learning‘ läuft aber ganz gut, aus dem Frühjahr wurde gelernt“, sagt der Landesschulsprecher.

Teilweiser Präsenzunterricht ab nächster Woche möglich
Ghasemi ist einer von fast 4000 Lehrlingen, die derzeit einen Berufsschul-Turnus haben. Diese Woche sind sie alle zuhause, ab nächster Woche ist teilweise wieder Präsenzunterricht möglich - für höchstens 25 Prozent der Schüler eines Lehrgangs, heißt es von der Bildungsdirektion. „Bis Freitag soll es neue Informationen von den Direktionen geben, wie der Praxisunterricht ab nächster Woche abläuft“, weiß auch Ghasemi.

Es geht vor allem um Praxisunterricht in Kleingruppen. Skype kann keine Werkstätte oder Küche nie ersetzen „Alle Maßnahmen sind mit dem Bildungsministerium abgestimmt“, so Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Neuer Turnus ab Mitte November
Spannend wird es vor allem Mitte November: Dann startet ein neuer Turnus mit anderen Lehrlingen. Sie starten wohl gleich mit Fernunterricht - eine Herausforderung. Eine Verschiebung von Lehrgängen ist laut Bildungsdirektion nicht vorgesehen.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
7° / 17°
einzelne Regenschauer