GP von Schanghai

Barrichello siegt, Schumi schwer geschlagen

Sport
26.09.2004 15:46
Ausgerechnet bei der glanzvollen Formel-1- Premiere in China ist Weltmeister Michael Schumacher schwer geschlagen worden. Während sich sein Ferrari-Teamkollege Rubens Barrichello am Sonntag in Schanghai mit seinem zweiten Saisonsieg vor dem Briten Jenson Button im BAR-Honda und dem Finnen Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes wie schon im Jahr 2002 die Vize-Weltmeisterschaft hinter Schumacher sicherte, beendete der siebenmalige Weltmeister das Debüt-Rennen im Reich der Mitte lediglich als Zwölfter. Österreichs Christian Klien ist ausgeschieden.
Ralf Schumacher musste seinen Williams-BMW beimComeback nach seinem schweren Unfall am 20. Juni in Indianapolisnach einer wohl unverschuldeten Kollision mit dem Schotten DavidCoulthard im zweiten Silberpfeil 19 Runden vor Schluss abstellen.Der kanadische Ex- Weltmeister Jacques Villeneuve im Renault wurdebei der Rückkehr nach bald zwölfmonatiger Zwangspauseimmerhin Elfter nach den 305,256 Kilometern auf dem modernen Kurs.
 
Schumacher schwer geschlagen
In einem turbulenten Rennen kam Schumacher auf der5,451 Kilomter langen Strecke nicht in Fahrt. Der 35-Jährigelag eine Runde hinter Barrichello, der den ersten China-Grand-Prixin 1:29:12,420 Stunden gewann. Button, der vor den zwei abschließendenWM-Läufen in Suzuka und Sao Paulo Platz drei im WM-Klassementperfekt machte, lag eine Sekunde zurück.
 
Klien nach Kollision mit Schumacher out
Rekord-Weltmeister Schumacher war in der zwölftenvon 56 Runden in eine Kollision mit dem Österreicher ChristianKlien im Jaguar verwickelt, drehte sich vier Runden späterwie schon am Vortag in der Qualifikation und verlor da schon vielZeit. Klien musste nach diesem Zwischenfall wegen einer defektenAchse parken. 21 Runden vor Schluss rollte Schumacher mit einemPlattfuß in die Box - für den bereits als Weltmeisterfeststehenden Kerpener war das Rennen gelaufen, trotzdem fuhrer nach einem Reifenwechsel weiter, musste aber kurz vor Endedes Rennens noch einmal an die Box.
 
Passables Comeback von Villeneuve
Aus der Boxengasse war der Weltmeister ins Rennengegangen. Der von der Pole-Position gestartete Barrichello verteidigteseine Führung vor Räikkönen. Ralf Schumacher fielbei seinem Comeback um zwei Ränge auf Platz sieben zurück,während sich Villeneuve um zwei Plätze verbessern konnte."Von ganz hinten zu starten ist eine Herausforderung", sagte Schumacher,der nach seinem Dreher in der Qualifikation ursprünglichals 17. ins Rennen hätte gehen sollen. Doch da es ein technischesProblem am Ferrari gab, musste der Motor gewechselt werden, undSchumacher startete mit vollem Tank aus der Boxengasse und gingdeshalb als letzter der Piloten in Runde 37 an die Box.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele