Großprojekt

Die ÖBB tauschen 100 Jahre alte Leiblachbrücke aus

Vorarlberg
22.10.2010 12:42
Die ÖBB tauschen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB) die 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke über den Vorarlberger Grenzfluss Leiblach aus. Damit wird die Verbindungsstrecke zwischen Österreich und Bayern zwischen 2. und 25. November unterbrochen. Zwischen Bregenz und Lindau werden in dieser Zeit ersatzweise Busse verkehren. Die Erneuerung der Brücke schlägt laut ÖBB mit rund 2,9 Millionen Euro zu Buche. Die Investitionskosten teilen sich ÖBB und die Deutsche Bahn (DB) zu je 50 Prozent.

Die Baustelle befindet sich im Natura-2000-Gebiet. Die ÖBB sind deshalb darum bemüht, die Baummaßnahmen möglichst behutsam umzusetzen. Man wolle das Rückzugsgebiet des "Strömers", eine zu den Karpfenfischen gehörende Fischart, sowie die in der Nähe liegenden Auwälder nicht beeinträchtigen.

Zu Beginn werde man daher Spundwände in den Boden rammen, wodurch isolierte Baustellenflächen an beiden Flussufern entstehen sollen. Dadurch bleibe der Leiblachfluss vom Baustellengeschehen unberührt, da weder Wasser eingeleitet werden dürfe noch ein Durchfahren mit Baustellenfahrzeugen erlaubt sei. Die Fertigstellung ist für Mitte Dezember 2010 geplant. Das neue Bauwerk soll unter anderem dank Gummimatten deutlich weniger Lärm verursachen.

Schienenersatzverkehr: 30 Minuten mehr Fahrzeit
Die täglich acht Fernverkehrszüge der Achse Zürich-München werden im betroffenen Abschnitt im Schienenersatzverkehr abgewickelt. Dadurch wird sich die Fahrzeit für die Bahnkunden um etwa 30 Minuten verlängern. Ebenfalls im Schienenersatzverkehr werden die IC-Züge 118 und 119 auf der Strecke Münster-Bregenz-Salzburg geführt. Der für die Vorarlberger Pendler wichtige IC 119 (Abfahrt Bregenz um 16:11 Uhr) werde pünktlich als eigener Ersatzzug bis Bludenz gefahren. Für die ausfallenden Züge im Nahverkehr werde ein im Halbstundentakt verkehrender Busshuttle zwischen Bregenz und Lindau, ab 8. bis 25. November zwischen Lochau und Lindau eingeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 7°
stark bewölkt
4° / 8°
stark bewölkt
6° / 10°
stark bewölkt
4° / 9°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele