Übertragung im Wagen?

Corona-Gefahr bei Spitalsfahrten

Wirbel in Niederösterreich um die Vorwürfe einer Pensionistin. Die Dame soll sich beim Krankentransport mit Covid angesteckt haben.

Vor allem ältere Patienten fühlen sich derzeit in den zahlreichen Krankentransporten von Privaten und Rettungsorganisationen nicht mehr ganz so sicher. Zu oft gab es zwischen Enns und Leitha schon Beschwerden über Patienten ohne Schutzmasken oder nur schlechte Schutzausrüstung und auch Patienten, die sich als Corona-Verdachtsfälle an Bord befunden haben. Für eine Pensionistin aus dem Bezirk Mistelbach steht jedenfalls fest, dass sie sich in einem Krankenwagen angesteckt hat.

Für die Experten im Land nur schwer vorstellbar: „Die heimischen Rettungsorganisationen halten die Hygienevorschriften penibel ein. Sollte die Frau wirklich diesen Verdacht hegen, sollte sie sich umgehend bei den zuständigen Behörden melden. Wir müssen diese Vorwürfe natürlich gründlich prüfen“, erklärt Rotkreuz-Sprecher Andreas Zenker. Fakt ist, Mehrfachtransporte, beispielsweise für Dialysepatienten, werden auch in Zukunft möglich sein. Alle Passagiere sind dringend ermahnt, die Mund-Nasen-Schutz zu tragen und bei Corona-Verdacht zuhause zu bleiben. „Bei Symptomen können natürlich dringende Einzelfahrten genehmigt werden, anders kann man aber unser System nicht aufrechterhalten“, sagt Zenker. Die Gefahr sei überschaubar, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. November 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 0°
stark bewölkt
-1° / 2°
stark bewölkt
-0° / 0°
Nieseln
-3° / 1°
bedeckt
-3° / 3°
heiter