02.11.2020 20:27 |

Am Tag Normalbetrieb

Grazer Öffis: „Lockdown-Fahrplan“ ab Samstag

Die Holding Graz Linien reagieren auf den Lockdown: Zuerst war ein vorzeitiges Betriebsende täglich um 20 Uhr angedacht, da danach kaum noch jemand unterwegs sein werden - das ist vom Tisch, damit alle Leute von der Arbeit nach Hause kommen. Die Öffis werden auch am späten Abend noch fahren, wenn auch mit einem reduzierten Fahrplan.

Die Grazer Verkehrsbetriebe stellen ab Samstag auf einen „Lockdown-Fahrplan“ um. Das bringt folgende Änderungen mit sich:

  • Montag bis Samstag fahren die Graz Linien ab ca. 20 Uhr nur noch alle 30 Minuten ab Jakominiplatz (derzeit alle 15 bzw. 20 Minuten). Die letzte Abfahrt ist unverändert um 23.30 Uhr, um auch die Anschlüsse zu den S-Bahnen zu sichern. Zu den Zeiten des 30-Minuten-Takts ist ein „Taktknoten“ geplant, um das Umsteigen sicherzustellen.
  • An Sonntagen fahren die Graz Linien ganztags alle 30 Minuten (derzeit alle 15 bzw. 20 Minuten), da weder Gaststätten noch Freizeiteinrichtungen usw. geöffnet sind.
  • Der Nachtbusbetrieb wird eingestellt.
  • Eingestellt werden auch die Verstärkerbusse im Frühverkehr, und zwar ab Mittwoch - da in den Schulen (HAK, Bulme etc.) ja Homeschooling am Stundenplan steht.

Schöckl-Seilbahn und Schloßbergbahn stehen still
Die Schöckl-Seilbahn und die Schloßbergbahn werden den Betrieb bis Ende November einstellen. Man werde aber die Zeit für die jährliche Revision nutzen, so der Vorstandsvorsitzende der Holding Graz, Wolfgang Malik.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 30. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 5°
heiter
-3° / 4°
stark bewölkt
-4° / 5°
heiter
3° / 5°
stark bewölkt
-2° / 2°
heiter