Am Tag Normalbetrieb

Grazer Öffis: „Lockdown-Fahrplan“ ab Samstag

Steiermark
02.11.2020 20:27

Die Holding Graz Linien reagieren auf den Lockdown: Zuerst war ein vorzeitiges Betriebsende täglich um 20 Uhr angedacht, da danach kaum noch jemand unterwegs sein werden - das ist vom Tisch, damit alle Leute von der Arbeit nach Hause kommen. Die Öffis werden auch am späten Abend noch fahren, wenn auch mit einem reduzierten Fahrplan.

Die Grazer Verkehrsbetriebe stellen ab Samstag auf einen „Lockdown-Fahrplan“ um. Das bringt folgende Änderungen mit sich:

  • Montag bis Samstag fahren die Graz Linien ab ca. 20 Uhr nur noch alle 30 Minuten ab Jakominiplatz (derzeit alle 15 bzw. 20 Minuten). Die letzte Abfahrt ist unverändert um 23.30 Uhr, um auch die Anschlüsse zu den S-Bahnen zu sichern. Zu den Zeiten des 30-Minuten-Takts ist ein „Taktknoten“ geplant, um das Umsteigen sicherzustellen.
  • An Sonntagen fahren die Graz Linien ganztags alle 30 Minuten (derzeit alle 15 bzw. 20 Minuten), da weder Gaststätten noch Freizeiteinrichtungen usw. geöffnet sind.
  • Der Nachtbusbetrieb wird eingestellt.
  • Eingestellt werden auch die Verstärkerbusse im Frühverkehr, und zwar ab Mittwoch - da in den Schulen (HAK, Bulme etc.) ja Homeschooling am Stundenplan steht.

Schöckl-Seilbahn und Schloßbergbahn stehen still
Die Schöckl-Seilbahn und die Schloßbergbahn werden den Betrieb bis Ende November einstellen. Man werde aber die Zeit für die jährliche Revision nutzen, so der Vorstandsvorsitzende der Holding Graz, Wolfgang Malik.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele