03.11.2020 07:15 |

Folgen des Lockdown

„Deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit droht“

Knapp 46.000 Menschen sind in der Steiermark derzeit ohne Job. Diese Zahl dürfte durch den Lockdown deutlich steigen. Am Montag hielt sich der Ansturm auf das AMS noch in Grenzen, am Dienstag und Mittwoch könnte sich das ändern.

Der befürchtete Ansturm auf das Arbeitsmarktservice hielt sich am Montag in Grenzen. 6000 Anrufe wurden bis Nachmittag registriert, viele Kunden nahmen Meldungen online vor. Große Ausnahme: Die AMS-Stellen Liezen und Gröbming, dort kamen 110 Personen mehr als normal.

Ein Hinweis, dass die Arbeitslosigkeit nun vor allem in der Gastro und im Tourismus steigen wird. Aus dieser Branche gab es auch besonders viele Anfragen zur neuen Kurzarbeit, so Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. Für heute und morgen wird ein größerer Andrang beim AMS erwartet.

Schulungen finden weiterhin statt
Trotz 45.831 Personen ohne Job hat sich der steirische Arbeitsmarkt im Oktober recht gut entwickelt, mit dem Lockdown rechnet Snobe wieder aber wieder „mit einem deutlichen Anstieg“ jenseits der üblichen saisonalen Zunahme zu dieser Jahreszeit. Gute Nachricht: Vom AMS geförderte Schulungen können unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen weiterhin stattfinden. 

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 33°
heiter
19° / 32°
heiter
17° / 34°
wolkenlos
20° / 31°
wolkig
18° / 29°
einzelne Regenschauer