„Gemeinsamer Kraftakt“

Ludwig verteidigt Zustimmung der SPÖ zum Lockdown

Wien
02.11.2020 17:27

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat die Zustimmung der SPÖ zum neuen Lockdown der türkis-grünen Bundesregierung verteidigt. Steigende Infektionszahlen würden ein bundeseinheitliches Handeln notwendig machen, bekräftigte er am Montag. Es handle sich um einen „gemeinsamen Kraftakt“. Die Entscheidung im Hauptausschuss des Parlaments am Sonntagabend war auch mit Zustimmung der SPÖ erfolgt, während FPÖ und NEOS dagegen votierten.

SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner hatte nach der Sitzung betont, dass man Verantwortung wahrnehmen wolle - auch wenn man einzelne Punkte wie die Ausgangssperre skeptisch sehe. Dem Vernehmen nach war die Zustimmung in der Partei nicht unumstritten.

„Kapazitätsgrenzen in Spitälern nicht überschreiten“
Ludwig stellte nun klar, dass er gemeinsam mit der Parteichefin dafür eingetreten sei, das Paket zu unterstützen. Maßnahmen seien nötig, um die Kapazitätsgrenzen in den Spitälern nicht zu überschreiten, betonte er.

NEOS lehnen Ausgangsbeschränkungen kategorisch ab
Der Wiener Bürgermeister hatte zuletzt selbst die konkreten Bestimmungen für die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen in Zweifel gezogen - und etwa eine „wissensbasierte“ Begründung dafür vermisst. Die Skepsis teilt er mit dem möglicherweise künftigen Koalitionspartner in Wien, den NEOS. Diese lehnen allerdings Ausgangsbeschränkungen generell ab, sie verweigerten im Parlament den Maßnahmen darum auch die Zustimmung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele