Betrifft Autofahrer

Ab Sonntag gilt wieder die Winterreifenpflicht

Salzburg
30.10.2020 19:00

Ab 1. November ist es wieder so weit: bei winterlichen Fahrverhältnissen herrscht Winterreifenpflicht. Am Wochenende soll es zwar noch einmal warm werden - doch ein Kälteeinbruch ist jederzeit möglich. Außerdem kann Morgenfrost für glatte Straßen sorgen.

„Von 1. November bis 15. April müssen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, also bei Schnee, Matsch oder Eis, auf allen Rädern Winterreifen montiert sein“, weiß ÖAMTC-Jurist Alexander Letziki. Gesetzeskonforme Winterreifen erkennt man an „M+S“- oder einer Schneeflocken-Kennzeichnung. Die Profiltiefe muss mindestens vier Millimeter betragen.

Bei Unfällen ohne Winterreifen drohen hohe Strafen

Wer sich nicht an die Winterreifenpflicht hält oder mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist, muss mit einer Verwaltungsstrafe rechnen (Organmandat in Höhe von etwa 50 Euro). Werden andere Verkehrsteilnehmer durch falsche Bereifung gefährdet, dehnen sich die Strafen schon einmal bis auf 5.000 Euro aus. „Passiert ein Unfall und man hat auf winterlicher Fahrbahn Sommerreifen montiert, muss man - neben den Unfallfolgen - mit weiteren Unannehmlichkeiten rechnen“, gibt Letziki zu bedenken.

Im schlimmsten Fall Strafverfolgung durch Staatsanwaltschaft

So muss die Haftpflichtversicherung dem Geschädigten zwar seinen Schaden ersetzen, die Kaskoversicherung kann eine Zahlung an den Pkw-Besitzer aber aufgrund „grober Fahrlässigkeit“ ablehnen. „Verschuldet man wegen vorschriftswidriger Bereifung einen Unfall mit Personenschaden - eine Teilschuld genügt hier - muss man auch mit einer Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft rechnen“, so Letitzki. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele