Guten Morgen

Zahlen steigen rasant | Verbaute Zukunft

Zahlen steigen rasant. 3614 Corona-Neu-Infizierte in 24 Stunden in Österreich - noch tags zuvor waren es 2571 gewesen, eine Woche davor weniger als die Hälfte. Ja, und drei Wochen davor waren es erstmals knapp mehr als 1000 gewesen - die Infektionszahlen in unserem Land steigen mehr als rasant, wenn sie sich in drei Wochen mehr als verdreieinhalbfachen. Kein Wunder, wenn die Sorge vor dem Kontrollverlust über Corona ebenfalls steigt; vor allem auch, wenn in ersten Regionen bereits das für so wichtig erachtete Nachverfolgen der Infektionsketten, also neudeutsch das „Contact Tracing“ wegen Überlastung aufgegeben werden muss. Auch in den Spitälern wird es zunehmend enger. Der Gesundheitsminister freilich versucht weiter zu beruhigen und zu appellieren: „Gemeinsam können wir das schaffen!“ Daran zweifeln immer mehr Österreicher…

Befreiungsschlag. Mehr als 100 Leute am Samstag um halb neun Uhr Früh bei regnerischem Wetter in einer Warteschlange vor einer Apotheke nahe der Wiener Mariahilfer Straße. Sie alle wollen sich einem Corona-Schnelltest unterziehen, weil sie etwa am verlängerten Nationalfeiertags-Wochenende Verwandte besuchen und diese dabei nicht anstecken wollen. Erste Erkenntnis, wenn man in dieser Schlange steht: Ein Bravo der Eigenverantwortung, wenn sich hier täglich viele Hunderte bis zu einer Stunde anstellen. Zweite Erkenntnis: Warum werden solche Schnelltests nicht an jeder Ecke angeboten? Sich schnell, recht günstig und (ziemlich) zuverlässig testen lassen zu können - das könnte doch ein echter Befreiungsschlag sein!

Verbaute Zukunft. Corona, Corona, Corona - nichts beschäftigt die Menschen derzeit mehr. Aber es gibt wichtige Themen, die auch jetzt dringend Beachtung verdienen. So starten wir (in der „Krone bunt“) heute unter dem Titel „Verbaute Zukunft“ eine Serie über den Bodenfraß, der täglich mehr schönes Österreich unter grauem Beton verschwinden lässt. Diese Entwicklung muss uns gerade am Nationalfeiertag besonders zu denken geben!

Eine schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele