Wahre Schätze:

Drei neue Mozart-Briefe in Salzburg präsentiert

Salzburg
07.10.2020 06:00
Es ist eine Zeitreise weit in die Vergangenheit: Der Stiftung Mozarteum gelang es, drei Mozart-Briefe zu erwerben. Ein Kurier brachte die Schätze im Jänner aus den USA. Wegen Corona wurde die Präsentation verschoben. Jetzt gab es rare Einblicke. Besonders kostbar: Berührende Worte an den schwer kranken Vater.

Die drei erworbenen Schriftstücke sich die bedeutendste Erweiterung der weltweit größten Sammlung an Originalbriefen. Um einen sechsstelligen Betrag höher als 500.000 Euro fanden sie noch vor Corona eine neue Heimstätte.

Neben einem Brief an Mozarts „liebstes, bestes Weibchen Constanze“ ist jetzt auch ein Doppelbrief aus Italien – Vater Leopold schrieb an seine Frau und Mozart an seine Schwester – nach Salzburg zurückgekehrt. „Auch medizinisch interessant“, sagen die Experten mit Augenzwinkern. Denn Vater Leopold klagt darin über seinen Zustand nach einem Kutschenunfall.

Als „Star“ unter den Neuerwerbungen gelten Mozarts Zeilen vom 4. April 1787 an seinen schwer kranken Vater. „Dieser Brief ist ein Schlüssel zum Verständnis des Menschen Mozarts, seiner Tiefgründigkeit“, beschreibt es Stiftungspräsident Johannes Honsig-Erlenburg. Enthalten sind berühmte Sätze über den Tod, der der „Schlüssel zur wahren Glückseligkeit“ sei.

Es gab nicht einmal ein Bild von diesem Exemplar, es war in Privatbesitz und 90 Jahre nicht zugänglich. Jetzt sind alle Briefe Teil der digitalen Mozart-Edition.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele