Aus und vorbei

Facebook: So gehen Freundschaften in die Brüche

Web
08.10.2010 13:45
Der durchschnittliche Facebook-Nutzer hat 130 Freunde. Einfach "anstupsen", fertig – nirgendwo sonst lassen sich so schnell "Freundschaften" schließen. Doch wie und warum gehen die über das soziale Netzwerk geschlossenen Bande wieder in die Brüche? Das erforschen derzeit Studenten der University of Colorado Denver Business School.

"Forscher verbringen viel Zeit damit herauszufinden, wie Freundschaften im Internet geknüpft werden, bisher ist aber nur wenig darüber bekannt, warum diese Beziehungen zu Ende gehen", erklärt Christopher Sibona, der für seine Untersuchung über 1.500 Facebook-Nutzer beobachtet. Die finalen Ergebnisse möchte er im Jänner auf der "Hawaii International Conference on System Sciences" vorstellen.

Was der Student jedoch bereits sagen kann: Der häufigste Trennungsgrund für eine Facebook-Freundschaft sind unwichtige Mitteilungen. "Das hundertste Posting über die Lieblingsband ist nicht mehr interessant", so Sibona. Der zweithäufigste Grund, um eine Freundschaft aufzukündigen, seien polarisierende Themen wie Politik oder Religion, gefolgt von geschmacklosen oder rassistischen Kommentaren.

57 Prozent aller aufgekündigten Freundschaften ließen sich dabei direkt auf vorhergehende Online-Aktivitäten zurückführen, nur in rund 27 Prozent aller "Trennungen" war der Grund für diese in der Offline-Welt zu finden. Shibona fand übrigens auch zwei Nutzer, die ihren Eltern die Facebook-Freundschaft aufkündigten. In einem Fall gab ein Nutzer kurz darauf jedoch klein bei und nahm seine Mutter wieder in die Freundesliste auf – allerdings ohne ihr volle Einsicht in sein Profil zu gewähren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele