01.10.2020 16:12 |

Brisanz in EL-Quali

Dieses Gegner-Trikot dürfte Orban wohl schmerzen3

Ein Europa-League-Quali-Spiel dürfte wohl für eine angespannte Stimmung sorgen: jenes zwischen Videoton Szekesfehervar und Bohemians Dublin. Denn wenn die Iren mit ihrem gewohnten Auswärts-Trikot anreisen, dürften sie bei der staatlich subventionierten ungarischen Mannschaft auf nicht viel Sympathie stoßen. Das Trikot ist mit dem Schriftzug "Refugees Welcome" versehen.

Ungarns Premier gilt als Anfechter der Willkommenskultur, positionierte sich schon in zahlreichen Debatten und Kampagnen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen. In den ungarischen Staatsmedien und auf Plakaten werden Flüchtlinge seit 2015 diffamiert.

Genau gegensätzlich äußerte sich der Gegner vom 27. August Bohemians Dublin. Die irische Mannschaft ließ im Februar 2020 ein Trikot herstellen. Ein Sprecher des Klubs sagte damals: Fußball kann und soll für gute Zwecke einstehen. Jemand kann vielleicht nicht englisch sprechen, aber die Sprache des Fußballs spricht jeder".

Zwischen Szekesfehervar und Felcsut
Unter Viktor Orban wurde Videoton Jahr für Jahr mit Euro-Millionen vom ungarischen Staat unterstützt. Man hatte eindeutig den stärksten Kader in Ungarn, die Erfolge der letzten Jahre in der Meisterschaft und in der Europa League waren diesen Investitionen zu verdanken. Orban wuchs in der Nähe von Szekesfehervar auf, vielleicht ist es damit zu erklären, dass er Millionen von Staatsgeld an seine Hausmannschaft Puskas Akademia Felcsut und an Videoton fließen ließ.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol