30.09.2020 09:04 |

Digitale Kartei

Gäste-Registrierung: Tiroler Lösungen für Lokale

Innsbrucker Firmen entwickelten nun eine digitale Gästekartei für die Registrierung in Lokalen. Das System sei dabei einfach, sicher und unbürokratisch, heißt es.

Wien hat es schon, Tirol könnte es vielleicht auch bekommen: die Rede ist von einer verpflichtenden Registrierung von Gästen in Lokalen. Doch viele Wirte klagen über die Papierflut durch die Registrierungsformulare.

Registrierung wird erleichtert
Immer mehr Firmen entwickeln nun digitale Lösungen. Beispiele sind die Innsbrucker Unternehmen „2getmore“ und IT-Innerebner. Beiden Firmen haben Systeme entwickelt, die die Registrierung für Wirte und Gäste erleichtert. In beiden Fällen läuft die Registrierung über einen sogenannten QR-Code, der mittels Handy gescannt wird. Ein ähnliches System, wie es bereits in St. Anton am Arlberg erprobt wird. „Alles datenschutzkonform, einfach zu bedienen und sicher“, heißt es bei „2getmore“ und IT-Innerebner.

Damit würde das Rückverfolgen von Infektionsketten rasch und effektiv funktionieren, sind die Erfinder überzeugt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 14°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 12°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen