Neue Helikopter:

Mehr „Power“ für Luft-Retter

Niederösterreich
26.09.2020 08:15
Neues Gerät für Heer und Feuerwehr! Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte gestern die Flugdienstübung in Langenlebarn. Mit den künftigen Helikoptern der Marke AW169-M wird auch der Kampf gegen Waldbrände und Hochwasser moderner gestaltet.

Trotz Wind und Regen gab es gestern eine fulminante Vorführung von Piloten und Floriani-Flugdienst in Langenlebarn zu bestaunen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Landesvize Stephan Pernkopf statteten nämlich den angetretenen Kameraden einen Besuch in Langenlebarn, Bezirk Tulln, ab. Die Einsatzkräfte sind sehr oft gemeinsam gefordert, etwa bei Waldbränden, Lawinen, Murenabgängen oder auch Hochwassern. Im Fokus der Übung stand nun das Training von Waldbrandeinsätzen.

Verteidigungsministerin Tanner war beeindruckt von der Leistung und betonte: „Sechs unserer neuen Hubschrauber werden hier stationiert. Ebenso kommen zusätzlich zur bestehenden Staffel, drei neue Black Hawks hinzu. Die neuen Maschinen werden hier natürlich auch für Katastrophen-Einsätze herangezogen. Das zeigt, wie wichtig dieser Standort ist.“ 20 Millionen Euro werden künftig in die Infrastruktur investiert. Sehr zur Freude von Soldaten und Freiwilligen.

„Die Zusammenarbeit mit dem Bundesheer funktioniert perfekt und ist auch essenziell“, erklärt dazu Landesfeuerwehrchef Dietmar Fahrafellner. Die Waldbrandbekämpfung soll übrigens durch den Ankauf der neuen Heereshelikopter noch effektiver sein, da die Löschbehälter dann die dreifache Menge des bisher üblichen Fassungsvermögens aufnehmen können - nämlich 1500 statt 500 Liter!

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele