Welle an Absagen

Covid-Novelle führt zu Veranstaltungstod in Imst

Tirol
25.09.2020 12:00

Die neue Covid-19-Novelle fordert ihr erstes Opfer im Veranstaltungsbereich. Alle Termine des Art Club Imst wurden bereits abgesagt.

Reinhold Messner, Martina Schwarzmann, Candy Dulfer, Wolf Biermann, Gabriel Castaneda und Luis aus Südtirol wären ab kommender Woche auf dem Veranstaltungsprogramm des Art Club Imst gestanden und als Höhepunkt hätte die Außerferner Formation „Bluatschink“ ihr 30-Jahr-Jubiläum auf der Bühne des normalerweise für 1400 Personen zugelassenen Saals (mit 1800 Quadratmeter) im Glenthof in Imst gefeiert. Der Großteil dieses abwechslungsreichen Veranstaltungsbogens war schon ausverkauft, wobei die Tickets, die weiterhin ihre Gültigkeit behalten, mit 500 Stück pro Tag limitiert wurden.

Zu wenig Personal für Contact Tracing
Bisher galt, dass für Veranstaltungen bis 500 Personen keine Genehmigung von der Bezirksbehörde notwendig war, sehr wohl aber ein Covid-19-Präventivkonzept, das die Veranstalter erarbeiteten und auch der Behörde vorlegten. Laut der neuen Covid-19-Lockerungsverordnung sind Veranstaltungen mit mehr als 250 Personen hingegen bewilligungspflichtig. In einem Bewilligungsverfahren sind von der Bezirksverwaltungsbehörde die epidemiologische Lage im Einzugsgebiet der Veranstaltung im Fall einer notwendigen Kontaktpersonennachverfolgung aufgrund eines Verdachts- oder Erkrankungsfalls bei der Veranstaltung zu berücksichtigen. Hauptausschlaggebend für die Absage all dieser Veranstaltungen ist laut Bezirkshauptmannschaft Imst, dass sie zu wenig Personal im Falle von Nachverfolgung (Contact Tracing) hat.

„Ich glaube, dass nun eine Welle von Absagen im Veranstaltungsbereich kommen wird, da in absehbarer Zeit die Verordnungen noch mehr gestrafft werden – wenn nicht sogar wieder ein Veranstaltungs-Lockdown verordnet wird“, erklärt dazu auf Nachfrage Guido Walch vom Art Club Imst.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele