Zudem erhielt DCC den Zuschlag für den Betrieb der Anlage für 20 Jahre mit einem Auftragswert von 100 Millionen Dollar (rund 73 Millionen Euro). Das Cable Liner Shuttle-System ist Teil des "San Francisco Bay Area Rapid Transit"-Verkehrsstrangs (BART) und wird den Internationalen Flughafen von Oakland mit der Coliseum Bahnstation verbinden, einem Verkehrsknotenpunkt von Oakland. Für den Bau zuständig ist das Konsortium Flatiron/Parsons, das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf 361 Millionen Dollar (rund 263 Millionen Euro). Baubeginn soll noch heuer sein.
Auf der 5,1 Kilometer langen Strecke werden nach Angaben von Doppelmayr ab 2014 insgesamt vier Züge mit jeweils drei Fahrzeugen mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h verkehren. So sollen pro Stunde und Richtung bis zu 1.500 Personen befördert werden. Von Endstation zu Endstation werden die Züge knapp elf Minuten unterwegs sein.
DCC hat erst Ende vergangenen Jahres bzw. heuer im Frühling zwei Cable Liner Shuttle-Systeme in Las Vegas und Venedig (siehe Bild) fertiggestellt. In Caracas und Doha werden von DCC derzeit zwei weitere dieser Systeme gebaut.









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.