Erfolge für Polizei

Harter Kampf mit Internet-Gaunern

Zahlreiche heikle Fälle von Internet-Betrug werden aktuell wieder bei der heimischen Polizei angezeigt. Im Bezirk Melk wurde etwa eine junge Frau Opfer von Gaunern, die ihre Zugangsdaten für das Online-Banking gestohlen haben. Die Frau wurde um mehrere tausend Euro erleichtert - die Bank reagierte aber rasch!

Haarscharf schrammte das 24-jährige Opfer aus dem Bezirk Melk am finanziellen Desaster vorbei. Unbekannte hatten sein Bank-Passwort geknackt und behoben Tausende Euro in mehreren Schritten. Die Frau hatte glücklicherweise ein Auge auf ihr Konto und alarmierte umgehend die Polizei. In Zusammenarbeit mit der Bank konnte dann das kriminelle Treiben beendet werden, der Schaden beträgt aber trotz allem rund 1000 Euro.

Die Zahl der Internet-Angriffe geht, laut Polizei, wieder stark nach oben. Ebenfalls im Bezirk Melk beim Posten Mank gelang aber nun auch ein Schlag gegen das Verbrechen. Ein 25-Jähriger hatte 16 Personen mit betrügerischen Inseraten hereingelegt. Der Täter sitzt zwar bereits wegen anderer Delikte in Haft, dürfte nun aber eine saftige Zusatzstrafe ausfassen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 14°
stark bewölkt
10° / 13°
bedeckt
11° / 18°
Nebel
9° / 18°
stark bewölkt
9° / 12°
stark bewölkt