Theurl Holz

Firmen-Ansiedelung bringt mehrfachen Nutzen

Kärnten
18.09.2020 07:30

Die Gemeinde Steinfeld konnte das innovative Unternehmen Theurl Holz für sich gewinnen. Neben zwei Standorten in Osttirol wurde nun in Kärnten ein drittes Werk errichtet. Das 50 Millionen Euro-Projekt bringt nicht nur Arbeitsplätze, der Bau dient auch als Lärmschutzwand

Trotz Corona schaffte es die Osttiroler Traditionsfirma Theurl Holz innerhalb eines Jahres, ihr neues Werk in Oberkärnten zu errichten. „Zwölf Hektar Fläche wurden dafür in Steinfeld angekauft, drei davon sind verbaut und der Betrieb läuft bereits. Wir erweitern uns aber noch“, sagt Werksleiter Christian Wastian.

Produktion von Platten nach Lego-Vorbild
Der Ablauf bei der Holzplatten-Produktion in Steinfeld funktioniert wie folgt: „Die bestellten Holzplatten werden bei uns vorproduziert. Auf der Baustelle werden sie dann von den Zimmerern übernommen und wie Lego im XXL-Format zusammengesetzt. Die verbundenen Einzelteile müssen dann nur noch aufgestellt werden und schon steht ein Haus“, erklärt der 32-Jährige.

Ansiedelung verhindert Abwanderung im Drautal
Erfreut über die Ansiedelung ist vor allem Steinfelds Gemeindechef Ewald Tschabitscher: „Am Land spüren wir die Abwanderung. So ein Firmengewinn ist nur positiv. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen.“ Zudem würde der 50 Millionen Euro teure Werkkomplex auch den Lärm von der Drautal Straße dämmen. „Im Zentrum ist der Verkehrslärm dadurch kaum noch zu hören“, schildert Tschabitscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele