Mobilitätswoche

Mehr Steirer sollen in die Öffis einsteigen

Steiermark
15.09.2020 19:00

Am Mittwoch beginnt die europäische Mobilitätswoche, die ein Zeichen für den umweltfreundlichen Verkehr setzt. Offiziell gestartet wurde sie bereits am Dienstag in der Stadt Leibnitz. Trotz Corona beteiligen sich in der Steiermark etwa 170 Gemeinden an dieser Kampagne.

„Wir steigen wieder ein - staufrei unterwegs“ - diese Devise wurde ausgegeben. Die sanfte Mobilität in der Südsteiermark sei eng mit S-Bahn, RegioBahn und RegioBus verbunden, sagt Regionalmanager Peter Wallis vom ÖBB Personenverkehr. „Wir haben es geschafft, das Vertrauen der Fahrgäste in den Zug- und Busverkehr auch in Corona-Zeiten aufrecht zu erhalten.“ Ein kräftiges Minus gibt es aber trotzdem.

Im Jahr würden in der Steiermark etwa 11,3 Millionen Menschen befördert und circa 7,5 Millionen Zugkilometer im Nahverkehr zurückgelegt. „Das entspricht 187-mal eine Erdumrundung“, so Wallis.

Beim Aktionstag am Leibnitzer Hauptplatz war auch die Polizei mit einem Info-Stand präsent. Bürgermeister Helmut Leitenberger berichtete, dass die Einrichtung eines Busses im inner- und außerstädtischen Bereich in Planung sei, um das ständig steigende Verkehrsaufkommen in den Griff zu bekommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele