15.09.2020 19:00 |

Mobilitätswoche

Mehr Steirer sollen in die Öffis einsteigen

Am Mittwoch beginnt die europäische Mobilitätswoche, die ein Zeichen für den umweltfreundlichen Verkehr setzt. Offiziell gestartet wurde sie bereits am Dienstag in der Stadt Leibnitz. Trotz Corona beteiligen sich in der Steiermark etwa 170 Gemeinden an dieser Kampagne.

„Wir steigen wieder ein - staufrei unterwegs“ - diese Devise wurde ausgegeben. Die sanfte Mobilität in der Südsteiermark sei eng mit S-Bahn, RegioBahn und RegioBus verbunden, sagt Regionalmanager Peter Wallis vom ÖBB Personenverkehr. „Wir haben es geschafft, das Vertrauen der Fahrgäste in den Zug- und Busverkehr auch in Corona-Zeiten aufrecht zu erhalten.“ Ein kräftiges Minus gibt es aber trotzdem.

Im Jahr würden in der Steiermark etwa 11,3 Millionen Menschen befördert und circa 7,5 Millionen Zugkilometer im Nahverkehr zurückgelegt. „Das entspricht 187-mal eine Erdumrundung“, so Wallis.

Beim Aktionstag am Leibnitzer Hauptplatz war auch die Polizei mit einem Info-Stand präsent. Bürgermeister Helmut Leitenberger berichtete, dass die Einrichtung eines Busses im inner- und außerstädtischen Bereich in Planung sei, um das ständig steigende Verkehrsaufkommen in den Griff zu bekommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 29. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 18°
wolkig
8° / 17°
stark bewölkt
8° / 18°
wolkig
10° / 16°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.