"Völlig unaufgeregt"

Dörfler stellt neue zweisprachige Ortstafeln auf

Österreich
28.09.2010 19:28
Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) wird wohl weitere zweisprachige Ortstafeln in Kärnten aufstellen, wie er am Dienstag ankündigte. Voraussetzung für die Aufstellung sei für Dörfler mindestens zehn Prozent Zweisprachigkeit in der jeweiligen Gemeinde. Aktuell beschäftigt sich der Verfassungsgerichtshof (VfGH) mit Beschwerden von zwölf Kärntner Ortschaften. Gegen zwei Ortschaften kündigte Dörfler sehr wohl Widerstand an, "die anderen Entscheidungen werde ich umsetzen".

Konkret handelt es sich um die zwölf Kärntner Ortschaften Hart, Gösselsdorf, Lauchenholz, Gablern, Sittersdorf, Edling, Frög, Bad Eisenkappel, Loibach, Mökriach, St. Primus und Eberndorf. Dörfler spricht sich "nur" gegen die zweisprachigen Ortstafeln in Hart (Gemeinde Arnoldstein) und Frög (Gemeinde Rosegg) aus.

In Hart betrage der zweisprachige Anteil der Bevölkerung nach der Volkszählung von 2001 zwar 11,9 Prozent, in der dazugehörigen Gemeinde Arnoldstein insgesamt jedoch nur 1,7 Prozent. In Frög seien es rund 20 Prozent, aber in der Gemeinde Rosegg insgesamt nur 6,7 Prozent.

Zehn Prozent Zweisprachigkeit nötig
"Die Grundlage für das Aufstellen zweisprachiger Ortstafeln sollte zehn Prozent Zweisprachigkeit in den Gemeinden sein", sagte Dörfler. Bezüglich der zwei betroffenen Ortschaften wurde die Verfassungsabteilung des Landes mit der Vorbereitung einer Stellungnahme beauftragt.

"Völlig unaufgeregt und unbelastet"
Dörfler bekräftigte seinen Wunsch nach einer "finalen Lösung" der Ortstafelfrage bis 2012. Es gebe einige Verhandlungen im Hintergrund. Diese würden in einem "völlig unaufgeregten und unbelasteten Klima" verlaufen. "Es wird gelingen, eine Kultur der Lösung zu finden", so Dörfler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele