08.09.2020 07:00 |

Corona-Fall in Club

Graz: Gäste-Registrierung in Gastro wird ausgebaut

Um einen Gastro-Cluster zu verhindern, soll die Gäste-Registrierung in Grazer Lokalen ausgebaut werden. Damit ist im Falle des Corona-Falles ein schnelles „Contact-Tracing“ möglich. Den Lokalbetreibern wird das System einer Grazer Firma angeboten. Die Kosten bis Ende des Jahres gehen aufs Rathaus.

Der Corona-Fall Club Motion ist abgeschlossen: Nachdem eine Infizierte in dem Lokal am Grazer Glacis war, mussten die anderen Lokalgäste, 221 an der Zahl, in Quarantäne. Bei sieben war der Test positiv. Wie viele Menschen diese wiederum angesteckt haben, wird noch untersucht.

Bei aller Kritik am Betreiber - dass er eine Gästeliste geführt hat, ist vorbildlich. Auch wenn in diesem Fall nicht alle Kontaktdaten stimmten und dem Grazer Gesundheitsamt bei der Verständigung der Betroffenen ein peinlicher Datenschutz-Fehler unterlief.

ID-Jack von Grazer Firma
Die Stadt will eine Gäste-Registrierung jetzt flächendeckend in der Nachtgastro einführen. Armin Sippel (FPÖ): „Wir haben uns mit dem Koalitionspartner darauf verständigt, bis Ende des Jahres die Kosten für das Registrierungsprogramm ID-Jack zu übernehmen.“

Dieses System, das ursprünglich für das Lokal Kottulinsky entwickelt wurde, habe sich bereits bewährt, heißt es. Zum Beispiel beim Gastro-Event „Summer in the City“. Zum Einsatz kommt es auch bei den Spielen von Sturm Graz. Und es habe den Vorteil, dass dort schon mehr als 150.000 Personen registriert sind.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 19°
starke Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.