Bilanz: 158 Verletzte

Schutzweg wird oft zur Falle

Niederösterreich
07.09.2020 08:30
Ab heute sind wieder 142.000 Schüler bis 14 Jahre im Straßenverkehr unterwegs. Autofahrer werden daher zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Vor allem im Bereich von Schutzwegen, die ihrem Namen oft nicht gerecht werden. 158 Fußgänger wurden 2019 auf sogenannten Zebrastreifen verletzt, zwei verloren gar ihr Leben.

Gerade zum Schulbeginn geht es besonders für die knapp 17.000 Taferlklassler in Niederösterreich auch darum, ihren Schulweg kennenzulernen. Dort lauern vielerlei Gefahren. „Es sollte nicht die kürzeste Route in die Schule gewählt werden, sondern die sicherste“, erklärt der Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei, Ferdinand Zuser. Er appelliert auch an alle Erwachsenen, im Verkehrsgeschehen als Vorbilder zu agieren.

Das tun viele Autolenker offenbar gerade an besonders heiklen Stellen nicht – an Schutzwegen. Wie der Verkehrsclub (VCÖ) berichtet, wurden im vergangenen Jahr jede Woche im Schnitt drei Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren. 158 wurden dabei verletzt, 27 davon schwer. Zwei Menschen verloren bei solchen Unfällen ihr Leben. „Autofahrer dürfen sich Schutzwegen nur mit einem Tempo nähern, mit dem sie vor dem Übergang anhalten können. Diese Regel wird leider oft missachtet“, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Fachleute raten daher dazu, Kindern beizubringen, dass auch auf einem Schutzweg genau auf den Autoverkehr geachtet werden muss.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele