Mit Elektromotor

Umweltfreundliche „Seenixe“ am Millstätter See

Kärnten
05.09.2020 13:16

Das erste elektrifizierte Linienschiff hat den Millstätter See erreicht. Die umweltfreundliche „Seenixe“ soll das mittlerweile in die Jahre gekommene Gästeschiff ersetzen. 2021 wird das Wasserfahrzeug, auf dem den Passagieren Geschichten aus der Region erzählt werden, erstmals in Betrieb genommen.

Zitat Icon

Die neue Seenixe ist der Ersatz für unser altes Fahrgastschiff, das mit einem Dieselmotor betrieben wurde und auch eine aufwändige Restaurierung nötig gehabt hätte.

Hellmuth Koch, Tourismuschef von Seeboden

Das neue elektrobetriebene Boot hat für die Gemeinde eine besondere Bedeutung. Koch: „Es trägt einen wichtigen Beitrag zur Umwelt bei. Es gibt keinen Dieselgeruch sowie Schmiermittel am Schiff. Gäste hören keinen Motor mehr.“

Gebaut wurde das barrierefreie Schiff vom regionalen Bootsbauer Domenig am Weißensee. Die ersten Besucher werden erstmals im Sommer 2021 damit unterwegs sein. „Jetzt ist sie einmal am Millstätter See angekommen. Es müssen noch schiffsrechtliche Abnahmen geregelt werden“, verrät der Touristiker.

Während der Fahrt werden übrigens Geschichten aus der Region erzählt. Außerdem will man das Schiff künftig als Shuttle für den Slow Trail-Süduferweg verwenden. Die Kosten belaufen sich auf rund 125.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele