Alpinexperte warnt:

„Viele können nicht einmal Karten lesen“

Nachrichten
05.09.2020 15:30
Wieder ereigneten sich in den Tiroler Bergen zwei folgenschwere Unfälle. Am Donnerstagvormittag stürzte ein Deutscher (61) im Wilden Kaiser rund 150 Meter ab, abends verunglückte ein Einheimischer auf ähnliche Weise am Adlerweg in Vomp. Alpinexperte Mike Rutter schlägt Alarm, dass vielen Touristen die theoretischen Kenntnisse für die wichtige Tourenplanung fehle.

Ohne Tourenplanung sollte niemand in die Berge gehen. Sich mit einer Tour theoretisch auseinanderzusetzen bedeutet aber auch, Karten lesen zu können.

„Dazu sind leider viele nicht in der Lage “, weiß Bergführer Mike Rutter von der Alpinen Auskunft des Alpenvereins (Sektion Innsbruck). „Sie haben oft keine Ahnung, welche Anforderungen eine Tour stellt.“ Bestes Beispiel dafür: Erst neulich wurde er auf einer Hütte im Karwendel von zwei deutschen Alpingästen gefragt, wie es denn „da rüber zur nächsten Hütte“ sei.

Die rote Linie auf einer Karte würde für viele lediglich einen Strich zwischen zwei Punkten bedeuten. Aufstiege, Abstiege, Anzahl der Höhenmeter, Steilheit des Geländes – wichtige Parameter, die zahlreiche Gäste gar nicht aus einer Karte herauslesen können.

Fehlende bzw. stümperhafte Tourenplanung führt zu völlig falscher Selbsteinschätzung. Die immer wieder verheerende Konsequenz: schwere Unfälle.

Auch dem Wetterbericht würde zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. „Wenn eine Kaltfront gemeldet ist, dann kommt sie in der Regel auch“, sagt Rutter. Diese Botschaften erreichen freilich längst nicht alle. Touristen fehle zudem das Verständnis, dass das Wetter in der Höhe dramatisch umschlagen kann. Erst am Dienstag saßen zwei Belgier deshalb auf der Munde fest.

Zwei Schwerverletzte
Aus welchen Gründen der Deutsche, wie berichtet, im Bereich der Gruttenhütte im „Koasa“ aus weglosem Gelände rund 150 Meter abstürzte, ist nicht bekannt. Ausgerutscht und rund 80 Meter in die Tiefe gestürzt ist am Donnerstag gegen 17 Uhr ebenfalls ein Einheimischer (46) beim Abstieg auf dem Adlerweg (Gemeindegebiet Vomp). Beide Verunglückten liegen schwer verletzt in der Klinik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele