Ein Verletzter

Stereoanlage und Kühlgerät lösten Brände aus

Steiermark
30.08.2020 15:15

In Pruggern, Rottenmann (Bezirk Liezen) und Rettenbach (Bezirk Deutschlandsberg) gab es am Wochenende Brandalarm in einem Keller, in einem Labor und in einer Garage. Ein Mann wurde dabei verletzt.

Sonntagfrüh, gegen 2.45 Uhr, saß ein Hausbesitzer in Pruggern vor dem Fernseher, als der Strom ausfiel. Da der Mann auch Brandgeruch wahrnahm, verständigte er sofort die Feuerwehr und hielt Nachschau. Ein 33-jähriger Nachbar, er ist auch bei der Feuerwehr, versuchte noch vor dem Eintreffen der Wehren Pruggern, Michaelerberg und Gröbming den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Dabei zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde zur Beobachtung in das DKH Schladming eingeliefert. Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand aufgrund eines technischen Defektes bei einer Stereoanlage im Keller seinen Ausgang genommen hatte. Durch den Schmorbrand wurde der gesamte Keller stark verrußt.

In Rottenmann dürfte es Samstagabend gegen 22.45 Uhr in einem Labor einer Firma zu einem Brand an einem Kühlgerät gekommen sein. Ein Rauchmelder schlug daraufhin an, weshalb die Einsatzkräfte verständigt wurden. Die Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Rottenmann standen mit 20 Personen im Einsatz. Die Schadenshöhe beläuft sich laut vorläufigen Schätzungen auf mehrere tausend Euro, verletzt wurde niemand. Die weiteren Erhebungen zur Brandursache werden von einem Bezirksbrandermittler durchgeführt.

Und in Rettenbach (Schwanberg) brach in der Nacht auf Sonntag in einer Garage ein Brand aus. Gegen 7 Uhr kam der Sohn der Hausbesitzer von der Nachtschicht nach Hause und bemerkte die Verrußungen und Beschädigungen an der Garage. Zusätzlich zu den Beschädigungen im Inneren der Garage wurden zwei garagierte Auto zerstört. Die Schadenshöhe ist hoch. Ein Sachverständiger wird in den nächsten Tagen die Brandursachenermittlung weiterführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele