Boston vor dem Aus

Protest-Pause beendet: NHL-Play-offs laufen wieder

Eishockey
29.08.2020 22:55

Nach zwei Tagen Protest-Pause aus Solidarität im Kampf gegen Rassismus sind in der NHL die Play-offs fortgesetzt worden! Vor dem Beginn der Partie der Tampa Bay Lightning und der Boston Bruins am Samstag standen die Spieler in Toronto auf dem Eis und verfolgten ein Video, das auch die Fernseh-Zuschauer zu sehen bekamen. Darin waren neben Szenen der eindrucksvollen Pressekonferenz am Donnerstag, als sich mehrere Dutzend Spieler versammelt und sich klar gegen Rassismus ausgesprochen hatten, noch weitere Anti-Rassismus-Kommentare von Spielern zu hören.

Danach schuf sich Tampa Bay eine hervorragende Ausgangsposition für den Aufstieg ins Finale der Eastern Conference. Die Lightning feierten gegen das beste Team des Grunddurchgangs einen 3:1-Sieg und führen nun in der „Best of seven“-Serie mit 3:1.

Die NHL hatte sich am Donnerstag mit einem Tag Verzögerung dem in der NBA gestarteten Protest angeschlossen. In der stärksten Basketball-Liga der Welt hatten die Milwaukee Bucks am Mittwoch ihre Play-off-Partie gegen die Orlando Magic boykottiert und damit eine historische Protest-Welle des US-Sports ausgelöst.

Spieler und Teams aus der WNBA (Frauen-Basketball), MLS (Fußball), MLB (Baseball) und des Tennis-Masters in New York hatten sich angeschlossen. Dass die von weißen Profis dominierte National Hockey League sich dann ebenfalls dazu entschloss, am Donnerstag und Freitag auf die Play-offs zu verzichten, war als weiteres starkes Zeichen empfunden worden. Wegen der Coronavirus-Pandemie finden alle Spiele der NHL in zwei Blasen in Edmonton und Toronto statt. Zuschauer sind nicht erlaubt, die Profis leben abgeschottet von der Außenwelt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele