Ferrari-Doppelsieg

Rubens Barrichello schlägt Schumi in Monza

Sport
12.09.2004 20:20
Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat bei der großen WM-Feier beim Ferrari-Heimspiel in Monza seinem Teamkollegen Rubens Barrichello generös den Vortritt gelassen. Während der Brasilianer beim Großen Preis von Italien am Sonntag seinen ersten Saisonsieg feierte, machte der Deutsche nach einer grandiosen Aufholjagd mit seinem zweiten Platz den neunten Doppel-Erfolg in diesem Jahr für Ferrari perfekt und setzte das i-Tüpfelchen auf das Party-Wochenende der Tifosi im Nazionale Autodromo di Monza. Beim nächsten Grand Prix in zwei Wochen in Schanghai kann Barrichello sich die Vize-Weltmeisterschaft sichern.
Schumacher, der sich vor zwei Wochen in Spa-Francorchampsvorzeitig seinen siebten WM-Titel gesichert hatte, schien seineAmbitionen auf den 13. Sieg im 15. Saisonrennen früh aufgebenzu müssen. Nach einem Dreher in der zweiten Schikane aufder noch rutschigen Strecke war der 35 Jahre alte Rheinländerauf Rang 15 zurückgefallen. Nur zehn Tage nach seinem spektakulärenCrash bei Testfahrten auf der Hochgeschwingkeitsstrecke holteer aber Platz für Platz auf und begeisterte die 70 000 Zuschauerbeim letzten Europa-Rennen in dieser Saison.
 
Nach 15 von 18 Rennen hat Schumacher nunmehr 136Punkte. Hinter ihm liegt Barrichello mit 98 Zählern vor demBriten Jenson Button (71), der im BAR-Honda auch im Rennen Platzdrei belegte. Ferrari, das seit vier Wochen als Konstrukteurs-Weltmeisterfeststeht, baute seine Führung auf 234 Punkte aus.
 
Barrichello gewann das Rennen auf dem 5,793 kmlangen Hochgeschwindigkeitskurs nach 53 Runden (306,720 km) in1:15:18,448 Stunden. Schumacher kam unmittelbar nach ihm mit einemRückstand von 1,3 Sekunden duch das Ziel.
 
Durchwachsene Bilanz für Williamsund McLaren
Durchwachsen fiel die Bilanz von Williams-BMW undMcLaren-Mercedes aus: Der Kolumbianer Juan Pablo Montoya wurdeim Williams-BMW Fünfter. Antonio Pizzonia, der im nächstenRennen in Schanghai seinen Platz für den wieder genesenenRalf Schumacher räumen muss, belegte Rang sieben. Einen Platzbesser war Silberpfeil-Pilot David Coulthard. Sein TeamkollegeKimi Räikkönen, der noch vor zwei Wochen in Spa vorSchumacher gewonnen hatte, schied nach 13 Runden wegen eines technischenDefekts aus.
 
Schwierige Wetterbedingungen
Das Wetter stellte die Rennstrategen vor einige Probleme.Während es am Morgen noch geregnet hatte und die Streckelange Zeit nass war, kam zum Start die Sonne hervor. Barrichellohatte bei der "Reifenlotterie" zunächst das große Losgezogen. Während der Brasilianer auf Mischreifen das Rennenanging, hatte die Konkurrenz inclusive Schumacher auf Trockenreifengesetzt.
 
Auf der noch leicht nassen Strecke zog Barrichellovon der Pole Position aus zunächst dem Feld davon. Schumacher,der von Startplatz drei losfuhr, drehte sich und fiel weit zurück.Barrichello konnte aber nur kurz seinen Vorteil genießen.Nach vier Runden, als die Strecke immer trockener wurde, überholteihm Renault-Pilot Fernando Alonso.
 
Eindrucksvolle Aufholjagd
Rekordweltmeister Schumacher startete eine eindrucksvolleAufholjagd und arbeitete sich bis zu seinem ersten Boxenstoppin der 15. Runde auf den zweiten Platz vor. Als alle anderen Fahreraus der Spitzengruppe zum zweiten Mal an die Boxen gefahren waren,war Schumacher 19 Runden vor dem Ende sogar in Führung vorseinem Teamkollegen Barrichello. Als er in die Box abbog, warBarrichello vorn und behielt die Führung auch nach seinemletzten Stopp. Schumacher schaffte es noch Button zu überflügelnund sorgte für das perfekte Party-Ergebnis.
 
Klien wieder ohne WM-Punkte
Christian Klien beendete das Rennen in Monza aufdem 13. Platz und kann wieder einmal eine WM-Punkte für sichverzeichnen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele