Katastrophengebiet

Nach „Land unter“ garantiert Politik Unterstützung

Steiermark
25.08.2020 22:20

Landesrat Johann Seitinger war am Dienstag mit den Bürgermeistern bei einem Lokalaugenschein in den betroffenen Unwettergebieten im Bezirk Südoststeiermark und machte sich im Katastrophengebiet ein Bild von der Lage. Schließlich stellte er seine volle Unterstützung in Aussicht.

Erneut wurde die Steiermark und besonders der Bezirk Südoststeiermark von schweren Unwettern getroffen. Das Wetter wird sich voraussichtlich nicht bessern und die Böden sind bereits so durchnässt, dass jeder weitere Tropfen zu Hangrutschungen und Überflutungen führen kann. Aufgrund der massiven Zerstörungen wurden die Gemeinden Feldbach, Gnas, Jagerberg, Paldau, Unterlamm, St.Stefan/R. und von der Gemeinde Fehring der Ort Hatzendorf ja zum Katastrophengebiet erklärt. Am Dienstag machte sich Landesrat Johann Seitinger ein Bild von den diversen Schäden in einigen Gemeinden. Mit dabei waren auch Bezirkshauptmann Alexander Majcan, LAbg. Franz Fartek, Bereichsfeuerwehrkommandant Johannes Matzhold und die Bürgermeister.

Das Unwetter zog seine Spur der Verwüstung über den einstigen Bezirk Feldbach. Wie eine Spirale schien sich die Unwetterfront zu bewegen, um sich ihrer enormen Wassermassen zu entledigen. Stellenweise wurden über 80 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemeldet. Als Folge hieß es „Land unter“. Alle 73 Bereichsfeuerwehren waren zur Schadensbewältigung eingesetzt.

In einer ersten Lagebesprechung im Einsatzzentrum in Feldbach Dienstagvormittag sprach Seitinger auch im Namen von LH Hermann Schützenhöfer allen Einsatzkräften einen großen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. „Die Feuerwehrleute und alle Einsatzkräfte leisten Großartiges und sind unsere Helden. Wir müssen rasch handeln und den Betroffenen helfen. Jetzt darf keine Zeit in der Bürokratie verschwendet werden. Die Schäden müssen schnellstmöglich aufgearbeitet werden“, hält LR Seitinger fest und stellt seine volle Unterstützung in Aussicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele