24.08.2020 19:20 |

Familie schlug Alarm

Rettungshund fand den verirrten Schwammerlsucher

Er wollte Schwammerl suchen gehen und fand nicht mehr zurück - und dann war auch noch der Aku seines Handys leer: 34 Bergretter und ein Hund suchten heute am Nachmittag im Hebalmgebiet nach einem 28-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Sie konnten ihn unverletzt bergen.

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg verlief sich am Montagnachmittag beim Schwammerlsuchen im Bereich Wirthhütte im Hebalm-Gebiet. Seine Freundin und seine Mutter schlugen daraufhin beim Bergrettungs-Notruf 140 Alarm.

34 Einsatzkräfte der Bergrettungs-Ortsstellen Voitsberg, Köflach und Schwanberg machten sich auf die Suche nach dem Mann. Auch die Bergrettung Lavanttal war in Bereitschaft. Rund zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung fand ein Hundeführer der Ortsstelle Voitsberg mit seiner Suchtruppe den 28-Jährigen in der Nähe der Wirthhütte unverletzt auf.

„Der Mann hatte einfach nicht mehr den Weg zurück gefunden. Und sein Akku war auch leer, also konnte er selbst keine Hilfe alarmieren“, so Bergretter Martin Homann. „Er befand sich ungefähr eineinhalb Stunden zu Fuß vom Ausgangsort entfernt.“ Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei Deutschlandsberg und Preitenegg, die Flugeinsatzstelle Graz und die Feuerwehr Kloster.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 22°
wolkig
7° / 21°
stark bewölkt
11° / 21°
stark bewölkt
14° / 17°
Regen
10° / 19°
wolkig