In der Stadt Salzburg

Die Baustellensaison läuft auf Hochtouren

Salzburg
25.08.2020 13:30

Im August wird an 21 Straßen der Stadt Salzburg gebaut. Wohin das Auge reicht sehen Autofahrer in der Stadt Salzburg im Sommer Baustellen. Zum Leidwesen der Pendler, denn vielerorts entstehen dort Staumagneten. Am Montag startete nach der Kanalbaustelle die Generalsanierung der Hellbrunner Straße. Bis Ende Oktober ist diese in beide Richtungen nur einspurig befahrbar.

Großräumiges Ausweichen ist hier von Vorteil. Gleiches gilt für die Sinnhubstraße. Denn die Kreuzung Leopoldskronstraße wird seit Donnerstag umgebaut. Die Sinnhubstraße zwischen Moosstraße und Leopoldskronstraße musste deshalb bis Mitte September für den Durchzugsverkehr gesperrt werden. Das gleiche Schicksal traf die Leopoldskronstraße zwischen Nußdorferstraße und Sinnhubstraße. Diese Sperre dauert sogar bis Ende Oktober. Denn hier verlegt die Salzburg AG im Anschluss an den Kreuzungsumbau Gas- und Wasserleitungen.

Die teuerste Baustelle in der Stadt Salzburg
„Im Andräviertel wurde im Februar, also vor Corona, damit begonnen, die Infrastruktur und die Kanäle zu sanieren“, informiert Maximilian Kronberger aus dem Büro der Baustadträtin Martina Berthold. Diese Baustelle dauert insgesamt zwei Jahre. Gesamtkosten: 3,7 Millionen Euro. „Das ist ein großes Projekt von der Faberstraße über die Auerspergstraße bis zur Paris-Lodron-Straße. Über ein Kilometer Kanal wird in Summe neu verlegt“, so Kronberger. Denn die ältesten Kanalabschnitte des Andräviertels sind 145 Jahre alt. Nicht mehr lange gegen dieses Großprojekt dauert die Baustelle in der Sterneckstraße. Am 31. August soll die Fernwärmelegung erledigt sein. Derzeit herrscht aber noch Sperre einer Fahrspur. Der Gegenverkehr muss warten. Die Alpenstraße ist von Hausnummer 60 bis Bruno-Oberläuter-Platz noch bis Ende September halbseitig gesperrt. Hier unternimmt die Salzburg AG Fernwärme- sowie Wasserlegung und verlegt Kabelschächte. Auch in der Bergstraße ist das Energieunternehmen noch bis Ende September am Werk.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele