Grüner Daumen gefragt:

Öko-Netzwerk knackt die Millionen-Marke

Nachrichten
23.08.2020 08:27
Gerade während des Lockdowns hat der öffentliche Grünraum für die Landsleute noch mehr an Bedeutung gewonnen. Kaum verwunderlich also, dass sich inzwischen 400 der 573 Gemeinden dem Natur-im-Garten-Netz angeschlossen haben. Knapp 1,25 Millionen Landsleute leben laut neuesten Erhebungen ökologisch!

Ob der eigene Garten oder auch ein öffentlicher Naherholungsraum – zu 100 Prozent ökologisch gepflegte Grünflächen überzeugen nicht nur optisch, sie gewinnen stetig auch an ideeller Strahlkraft dazu. Ein Trend, der sich vor allem auch im Land zwischen Enns und Leitha immer deutlicher zeigt. So zählt das Natur-im-Garten-Netzwerk, die jüngsten Neuzugänge wie etwa Stockerau miteingerechnet, landesweit nun bereits 400 Partner-Gemeinden. „Dadurch können jetzt in Summe 1,25 Millionen Landsleute bedenkenlos im öffentlichen Grünraum die Natur genießen und sich dort erholen“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger über den grünen Trend. Konkret verzichten die Kommunen mit ihrem Eintritt in das ökologische Netzwerk auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden. Diese werden bei der ökologischen Pflege aller Gemeindegärten dann durch den Einsatz mechanischer oder thermischer Verfahren, wie Heißwasser, Flämmen oder Heißschaum, ersetzt.

Ein ökologisches Bekenntnis, für das auch Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl nur positive Worte findet: „Unsere Gemeinden zeigen so vor, wie sich ansprechende Grünflächengestaltung mit Ökologie, aber auch Naturnähe bestmöglich verbinden lassen.“

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele