Teures Eigentum

Quer durch Salzburg steigen die Preise

Salzburg
22.08.2020 11:14

* Preisschwankungen für Eigentum seit dem vergangenen Jahr

* In nur wenigen Gemeinden sind Häuser und Wohnungen günstiger

* Nachfrage für Eigenheim ist seit Corona wieder stark gestiegen

Eigentum in Salzburg ist teuer. Jahr für Jahr zieht der Immobilienmarkt stärker an und treibt die Preise für die eigene Wohnung oder das Haus immer weiter in die Höhe. Ein Zenit scheint dabei noch nicht erreicht zu sein. Interessant: Der Wunsch nach dem Eigenheim ist stärker als je zuvor. „Bei uns sind die Suchanfrage nach Häusern in der Zeit von vor und nach der Coronakrise um mehr als 46 Prozent gestiegen“, berichtet eine Sprecherin von Immobilienscout24. Das Unternehmen kann auch interessante Zahlen zu den Preisen in den Salzburger Bezirken und Gemeinden liefern.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der durchschnittliche Quadratmeterpreis in Zell am See um 9 Prozent erhöht (siehe unten). In der Stadt Salzburg ist er um 13% gesunken. Dennoch muss der Bürger noch mit 5250 Euro pro Quadratmeter rechnen. Gerade in der Landeshauptstadt variieren die Kosten extrem stark mit der Lage.

Die Preise schwanken mit der Lage extrem
Etwa die Stadtteile Morzg, Aigen oder Nonntal gelten da als besonders teure Pflaster. Aber auch in den Landbezirken sind die Schwankungen groß. Der Durchschnittspreis im einwohnerstärksten Bezirk – dem Flachgau – beläuft sich auf 4360 Euro. In Anif (ca. 8300 Euro/m2 bei einem Haus) oder den an die Stadt grenzenden Orten wird man um das Geld aber nichts adäquates bekommen. Da muss man sich in Richtung Oberösterreich umsehen. Schnäppchen wird es auch dort keine geben. In Bürmoos beträgt der Durchschnittspreis 3400 Euro, in Straßwalchen 3600 Euro.

Saalfelden jetzt über 4000-Euro-Marke
Die Preissteigerungen in den Gemeinden fallen zwischen fünf und gar 30 Prozent aus. Ein ähnliches Bild zeigen der Pinzgau (+19%) und der Pongau (+13%). In Saalfelden wurde heuer die 4000-Euro-Marke geknackt. 2019 war dort Eigentum im Schnitt noch um 3274 Euro zu haben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele