20.08.2020 10:35 |

Steiermark auf Platz 2

1300 Tonnen Müll landen auf steirischen Autobahnen

Exakt 1.342 Tonnen Müll landeten 2019 laut Asfinag auf den steirischen Autobahnen. Das ist zwar ein Rückgang im Vergleich zu 2018, aber unser Bundesland ist immer noch auf Platz zwei im Landerranking. Nur in Niederösterreich wird mehr Müll achtlos weggeworfen.

Im mehr als 460 Kilometer langen steirischen Autobahnnetz müssen rund 200 Mitarbeiter der zehn Autobahnmeistereien immer wieder zum Müllsammeln eingesetzt werden. Im Vergleich zu 2018 gab es dabei im Vorjahr aber einen Rückgang, der steirische Müllberg schrumpfte um mehr als 100 Tonnen von zuvor 1.460 Tonnen auf exakt 1.342 Tonnen, wie die Asfinag mitteilte.

Der achtlos weggeworfene Müll verursacht Kosten von unglaublichen zwei Millionen Euro. Im Bundesländer-Ranking kommt Niederösterreich mit 1.866 Tonnen noch vor der Steiermark, danach folgen Salzburg (1338 Tonnen) und Tirol (1332 Tonnen). Am wenigsten weggeworfen wird in Wien (46 Tonnen).

Vor allem Plastikflaschen landen neben den Autobahnen
Insgesamt waren es österreichweit 2019 8.687 Tonnen, was einen leichten Rückgang bedeutet. Ein Großteil davon sind Plastikflaschen. Die Aktion „Ich bin eine Autobahn - kein Mistkübel“ soll den Wert weiter schrumpfen lassen. Ministerin Leonore Gewessler betont: „Abfall und Müll stellen ein großes Problem für die Umwelt dar. Dabei wird nicht nur die Natur verdreckt, sondern auch Tiere und Menschen gefährdet.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
Schneeregen
-0° / 3°
Schneeregen
0° / 5°
Schneeregen
-1° / 1°
leichter Schneefall
-1° / 3°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)