Steiermark auf Platz 2

1300 Tonnen Müll landen auf steirischen Autobahnen

Steiermark
20.08.2020 10:35

Exakt 1.342 Tonnen Müll landeten 2019 laut Asfinag auf den steirischen Autobahnen. Das ist zwar ein Rückgang im Vergleich zu 2018, aber unser Bundesland ist immer noch auf Platz zwei im Landerranking. Nur in Niederösterreich wird mehr Müll achtlos weggeworfen.

Im mehr als 460 Kilometer langen steirischen Autobahnnetz müssen rund 200 Mitarbeiter der zehn Autobahnmeistereien immer wieder zum Müllsammeln eingesetzt werden. Im Vergleich zu 2018 gab es dabei im Vorjahr aber einen Rückgang, der steirische Müllberg schrumpfte um mehr als 100 Tonnen von zuvor 1.460 Tonnen auf exakt 1.342 Tonnen, wie die Asfinag mitteilte.

Der achtlos weggeworfene Müll verursacht Kosten von unglaublichen zwei Millionen Euro. Im Bundesländer-Ranking kommt Niederösterreich mit 1.866 Tonnen noch vor der Steiermark, danach folgen Salzburg (1338 Tonnen) und Tirol (1332 Tonnen). Am wenigsten weggeworfen wird in Wien (46 Tonnen).

Vor allem Plastikflaschen landen neben den Autobahnen
Insgesamt waren es österreichweit 2019 8.687 Tonnen, was einen leichten Rückgang bedeutet. Ein Großteil davon sind Plastikflaschen. Die Aktion „Ich bin eine Autobahn - kein Mistkübel“ soll den Wert weiter schrumpfen lassen. Ministerin Leonore Gewessler betont: „Abfall und Müll stellen ein großes Problem für die Umwelt dar. Dabei wird nicht nur die Natur verdreckt, sondern auch Tiere und Menschen gefährdet.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele