"Nicht nur Barock"

Bartoli übernimmt ab 2011 Salzburger Pfingstfestspiele

Salzburg
20.09.2010 18:06
Die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli übernimmt ab 2012 für zunächst drei Jahre die künstlerische Leitung der Pfingstfestspiele. Das gab der designierte Intendant der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira, am Montag bekannt. Künftig werde jeweils eine Opernproduktion in Salzburg erarbeitet, mindestens zweimal am Pfingstwochenende gespielt und in derselben Besetzung auch in den Spielplan der Sommerfestspiele übernommen.

"Natürlich ein Blödsinn" seien Meldungen, wonach die Pfingstfestspiele ein reines Barockfestival würden, meinte Pereira. Bartoli kündigte kurz darauf allerdings an, 2012 mit Händels "Giulio Cesare" starten zu wollen. "Okay, wir beginnen mit Barock - aber in den nächsten Jahren wird es nicht Barock sein", präzisierte Pereira. Man strebe ein breites Spektrum an und wolle Bartoli, die sich auch einen Namen als Mozart-Sängerin und als Belcanto-Spezialistin gemacht habe, keineswegs einschränken. "Man kann den Weg nicht zurückgehen und sich nur auf eine Barocklinie festlegen."

Er glaube, dass Bartoli "wie wenige Künstler in der Lage ist, den Festspielen Lebendigkeit einzuhauchen und ihre internationale Ausstrahlung zu vertiefen", sagte Pereira, der mit dem 2011 scheidenden Pfingstfestspiel-Chef, dem Dirigenten Riccardo Muti, "selbstverständlich" über künftige Sommer-Dirigate spricht. Er habe die Sängerin im Laufe ihrer langjährigen Zusammenarbeit als eine Künstlerin kennengelernt, von der viele Ideen kämen und die mit großer Ernsthaftigkeit in die Tiefe schürfe.

Bartoli, die es als Ehre und Privileg bezeichnete, diesen Posten übernehmen zu dürfen und Wissen, Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität als die wichtigsten Voraussetzungen dafür nannte, wird dem Pfingstfestival nicht nur als künstlerische Leiterin zur Verfügung stehen. Schon bei "Giulio Cesare" (Regie: Patrice Courier, Dirigent: Giovanni Antonini) wird sie die Kleopatra singen. "Es wäre ein großer Fehler, würden wir auf ihre Mitwirkung verzichten", meinte Pereira. Kleopatra soll auch den thematischen Schwerpunkt jener Konzerte bilden, die sich passend um die jeweilige Oper gruppieren sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele