Kroatien-Rückkehrer

In Nonntal gibt es nun auch Covid-Tests

Salzburg
18.08.2020 20:00
Schätzungen zu Folge waren zur Zeit, als die Reisewarnung über Kroatien verhängt wurde, etwa 40.000 Österreicher dort. Für Salzburger, die es bis Sonntag wieder nach Hause geschafft haben, gibt es bis Freitag gratis Covid-Tests. Neben Kleßheim wurde am Dienstag auch eine Teststation in Nonntal installiert.

Die Corona-Teststation beim Busparkplatz in Nonntal ist allerdings keine Drive-In-Station. Hier müssen Kroatien-Rückkehrer mit Maske im Zelt auf ihren Abstrich warten. Kostenlos testen lassen können sich all jene, die zwischen 7. August und Sonntag von Kroatien heimgekehrt sind. „Wir lassen uns hier freiwillig testen – bei der Einreise nach Österreich gab es keine Kontrollen“, erzählte ein Urlauber an der Covid-Teststelle in Nonntal und fügte hinzu: „Mein Sohn ist einen Tag vor mir heimgereist und wurde auch nicht kontrolliert.“

Die Reisewarnung trat in der Nacht auf Montag um Null Uhr in Kraft. Wer danach erst zu Hause ankam, muss die Kosten für einen Corona-Test von bis zu 150 Euro selbst tragen.

Testergebnisse werden morgen schon erwartet
Ob die zusätzliche Teststation in der Stadt Salzburg notwendig war, bleibt fraglich. Beim „Krone“ Lokalaugenschein am frühen Nachmittag blieb der große Ansturm der Gratis-Tester nämlich aus. Insgesamt haben sich aber bis Dienstag Nachmittag 1088 Personen im Bundesland Salzburg bei der Corona-Hotline 1450 zum Test angemeldet. Außerhalb der Stadt Salzburg gibt es noch weitere Test-Stationen beim Tauernklinikum Zell am See und in St. Johann im Pongau. „Die Auswertung der Testergebnisse läuft bereits“, hieß es aus dem Büro des Gesundheitsreferenten Christian Stöckl. „Innerhalb von 48 Stunden sollen die Ergebnisse vorliegen – es dauert ein Bisschen, weil es so viele sind.“

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele