Transit-Verbot

Täglich bis zu 250 Brummis weniger

Salzburg
19.08.2020 13:30
Bis zu 20 Prozent weniger Lkw pro Tag fahren seit der Transitsperre durch den Flachgau. Bei der Zählstelle Lamprechtshausen Süd waren es im Schnitt 250 Fahrten. In Mattsee und Elixhausen sind es neun Prozent und damit täglich um 90 Brummis weniger. Die Verordnung ist seit dem 1. Juni in Kraft.

„Mit dem zielgerichteten Fahrverbot ist es gelungen, den Lkw-Transitverkehr zu reduzieren. Die Zahlen sind sogar etwas besser als prognostiziert“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Ebenso zeigt sich Lamprechtshausens Ortschefin Andrea Pabinger zufrieden: „Auch Rückmeldungen aus der Gemeinde bestätigen, dass sich die Situation verbessert hat.“

Auf den ersten Erfolgen will sich Schnöll aber nicht ausruhen und weiter an der Entlastung für Anrainer arbeiten – beispielsweise durch eine Verlagerung auf die Schiene. „Ziel ist, alles was geht, von der Straße auf die Schiene zu verlagern“, so der Landesrat. Am 15. August hat das Land eine neue Förderung für den Güter-Schienen-Transport aufgelegt. Anschlussbahnen sollen unter anderem wieder reaktiviert werden.

Knapp 1000 Fahrzeuge wurden in den ersten beiden Monaten kontrolliert. Dabei wurden 15 Verstöße gegen das Fahrverbot festgestellt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele